Wenn das Grauen zu Hause wartet

1 Min
Aktenzeichen XY ... Ungelöst
Schock nach dem Öffnen der Tür: Ein Geschäftsmann wird von Einbrechern niedergeschlagen - und getötet.
ZDF/Saskia Pavek
Aktenzeichen XY ... Ungelöst
Der ZDF-Fahndungsklassiker mit Rudi Cerne fährt regelmäßig Top-Reichweiten ein, was auch die Kriminalpolizei freut. Sie hofft auf entscheidende Details bei der Lösungen von Fällen sowie auf eine aufklärende Wirkung und mehr Wachsamkeit in der Bevölkerung.
ZDF/Tobias Schult
Aktenzeichen XY ... Ungelöst
Die Einbrecher schleichen sich an die Villa eines Geschäftsmannes an.
ZDF/Saskia Pavek
Aktenzeichen XY ... Ungelöst
Rudi Cerne vertraut wieder darauf, dass sich aufmerksames TV-Publikum beim ihm meldet.
ZDF/Nadine Rupp

Rudi Cerne stellt in "Aktenzeichen XY ... Ungelöst" wieder neue Kriminalfälle vor, bei der die Polizei um Hilfe bittet: Augenzeugen und Hinweisgeber gesucht!

Es ist der Albtraum aller Heimkehrenden: In der neuen Ausgabe der ZDF-Fahndungssendung "Aktenzeichen XY ... Ungelöst" wird ein Fall vorgestellt, dessen Ablauf man sich gut vorstellen kann und der schon allein durch den Eindruck der nachgestellten Spielszene Urängste weckt. Erzählt wird von einem erfolgreichen Geschäftsmann, der abends nichtsahnend seine Haustür aufsperrt. Was er nicht wissen kann: Im Inneren befinden sich Einbrecher. Es kommt zu einem Kampf - mit tödlichem Ausgang.

Eine Schutzmaßnahme, von der Gefahr ausgeht

In einem weiteren ungelösten Fall, den Rudi Cerne und sein Team vorstellen, wird der Überfall auf ein kleines Geschäft mit angeschlossener Postfiliale geschildert - während der Lockdown-Zeiten der Corona-Pandemie. Der unbekannte Täter scheint keine Gnade zu kennen. Und obwohl er von Augenzeugen beobachtet wird, verletzt er sein Opfer schwer.

Ähnlich brutal gingen zwei bewaffnete Männer in einem Schnellrestaurant vor. Dort wollten die Angestellten gerade Feierabend machen. Dann betreten plötzlich die Räuber die Szenerie. Sie haben es auf die Tageseinnahmen abgesehen, wissen aber nicht, wie gut die gesichert werden. Für das Team aus dem Restaurant ist diese Schutzmaßnahme jedoch hochgefährlich ...

Zuletzt kratzte der Klassiker "Aktenzeichen XY ... Ungelöst" immer wieder an der Fünf-Millionen-Zuschauermarke. Besonders stark bekam den weiterhin enormen Zuspruch der RTL-Starmoderator Stefan Raab zu spüren. Bei seinem Free-TV-Debüt mit der Sendung "Du gewinnst hier nicht die Million", deren Absetzung mittlerweile angekündigt wurde, sahen Mitte Februar 1,59 Millionen Fans zu. Parallel lockte das "Aktenzeichen" im ZDF 4,92 Millionen Interessierte vor den Schirm.

Aktenzeichen XY ... Ungelöst - Mi. 25.06. - ZDF: 20.15 Uhr