Vegane Carbonara enttäuscht beim "perfekten Dinner": "Klebriger Haufen"

1 Min
Das perfekte Dinner - Tag 5
Dustin (34) steht unter Druck: Bereits 2023 gewann seine Frau Reva "Das perfekte Dinner".
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 5
Zum veganen Finale in Berlin trifft sich die "Dinner"-Truppe bei Dustin im Stadtteil Wedding.
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 5
"Carbonara ist die un-veganste Pasta, die man sich vorstellen kann", warnt Nico (links) vor Dustins Hauptgang, doch Stephen scheint optimistisch.
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 5
Den Dinner-Tisch verziert Dustin ganz sizilianisch mit Zitronen-Deko.
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 5
Die Pasta für Dustins Carbonara ist natürlich handgemacht
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 5
Doppelsieg für Marie (35) und Stephen (40): Beide erreichten je 37 Punkte - wie bereits 2023 Dustins Frau Reva
RTL

Zum Finale der Vegan-Woche in Berlin baut sich bei Dustin noch mal gehörig Druck auf: Bereits 2023 gewann seine Frau Reva "Das perfekte Dinner" (VOX). Da möchte der Ehemann natürlich gleichziehen. Doch scheitert der Sieg an seiner Pasta Carbonara? Für Stephen ist die nämlich ein "klebrigen Haufen".

Das Finale der nachhaltigen Vegan-Woche in Berlin naht. Erneut müssen zahllose steile Treppenstufen in herrlich renovierte Altbau-Dachgeschosse bewältigt werden, in denen ein Hipster in Shorts und eigenwilliger Frisur herrliche rein pflanzliche Kreationen zubereitet. In diesem Fall handelt es sich um Dustin (34), den eine besondere Geschichte mit dem "Perfekten Dinner" verbindet.

Bereits 2023 hat, wie Dustin der erstaunten Gruppe erzählt, nämlich seine Frau Reva dort gewonnen - mit dem ersten veganen Sieger-Menü überhaupt, das die damalige Runde zum höchstmöglichen Omnivoren-Lob bewegt hat: "Man hat gar nicht geschmeckt, dass es vegan ist!" Kaum Druck auf Dustin also, der entschlossen in die Fußstapfen der Gattin treten will: "Ich muss jetzt mit dem Sieg nach Hause kommen - ansonsten wird's peinlich."

In seiner schönen Dachgeschoss-Wohnung im Stadtteil Wedding wendet Dustin unter anderem die Kenntnisse aus einem viermonatigen Italien-Elternzeit-Aufenthalt an: "Wir waren mit dem Camper auf Sizilien und haben einen Kochkurs gemacht." Der ist vor allem beim Hauptgericht von Nutzen: Die Pasta für seine Carbonara macht Dustin natürlich selbst, und zwar mit dem typischen Hartweizengrieß Semolina - allerdings nicht mit Reva, die auf Fortbildung ist, sondern ihrer besten Freundin Laura (29) als Schnippelhilfe.

Motto: Eine Reise durch Sizilien

  • Vorspeise: Caponata an Focaccia mit Pesto tricolore
  • Hauptspeise: Carbonara mit Zucchini und Tomate
  • Nachspeise: Kalte Pistazie trifft warmes Brioche

Eine Carbonara aus Schwefelsalz und Hefeflocken

"Carbonara ist natürlich die un-veganste Pasta die man sich vorstellen kann", spricht Nico das Offensichtliche aus. In der Tat macht sich Dustin mit der Imitation viel Mühe: Den "Parmesan" stellt er aus Cashewpüree her und das "Ei" aus Aqua Faber (Kichererbsenbrühe), Hefeflocken ("Für den Käse-Geschmack") und Kala Namak (Schwefelsalz).

Das Ergebnis begeistert Lina (27), die einzige "echte" Veganerin der Runde, stößt bei Stephen (40) aber auf Unverständnis: "Ein klebriger Haufen, das ist nicht gut bei Pasta." Den Rest feiert die Gruppe allerdings nach Kräften, besonders die Gemüse-Caponata und das Pistazieneis zum Dessert (Lina: "Fünf Sterne!").

Am Schluss unterliegt Dustin (34 Punkte) im Ehe-internen Ranking allerdings seiner Frau (37 Punkte). Mit ebenso vielen Punkten lauten die Gewinner der Vegan-Woche in Berlin Marie (35) und Stephen. Darauf der offizielle, von Dustin geprägte Trinkspruch der Woche: Kommen mehr als vier Gläser in der Mitte zusammen, ruft man lauthals: "Zentrale!"