Hochglanz-Thriller und Rap-Battle mit A$AP Rocky: Spike Lee und Denzel Washington haben es immer noch drauf

1 Min
"Highest 2 Lowest" | Apple TV+
Um einen Kidnapper zu überführen, muss der erfolgreiche Musikmogul David King (Denzel Washington) seine Stadt von unten neu kennenlernen.
Apple TV+ / David Lee
"Highest 2 Lowest" | Apple TV+
Für Spike Lee (links) und Denzel Washington ist "Highest 2 Lowest" bereits der fünfte gemeinsame Film.
Apple TV+ / David Lee
Rapstar A$AP Rocky spielt eine zentrale Rolle in dem Hochglanz-Thriller.
 
"Highest 2 Lowest" | Apple TV+
Eigentlich sollte Trey (Aubrey Joseph, links) entführt werden. Doch der Kidnapper schnappt sich stattdessen seinen besten Freund Kyle (Elijah Wright).
Apple TV+ / David Lee
"Highest 2 Lowest" | Apple TV+
A$AP Rocky fordert Denzel Denzel Washington zu einem Battle heraus.
Apple TV+ / David Lee
"Highest 2 Lowest" | Apple TV+
David King (Denzel Washington) kann sich auf die bedingungslose Unterstützung seiner Frau Pam (Ilfenesh Hadera) verlassen.
Apple TV+

Spike Lee und Denzel Washington finden in "Highest 2 Lowest" bei Apple TV+ mit Leichtigkeit und Humor aus einer moralischen Zwickmühle.

Wie es sich für einen König gehört, residiert David King (Denzel Washington) hoch über seinen Untertanen: Der Musikmogul schaut aus seinem Penthouse auf New York City hinab, sieht seine Stadt leuchten und glitzern. Doch auch Könige können tief fallen: Regisseur Spike Lee stürzt ihn in seinem neuen Film "Highest 2 Lowest" bei Apple TV+ in ein moralisches Dilemma.

Die fünfte Zusammenarbeit von Lee und Washington ist das Remake von Akira Kurosawas "Zwischen Himmel und Hölle" (1963), einer streng inszenierten Parabel über Macht und Gewissen. So streng wie der japanische Meisterregisseur ist Spike Lee nicht. Im Gegenteil, er gönnt sich eine leichtfüßige Inszenierung und immer wieder auch Humor.

Doch die moralische Frage bleibt gleich: King erfährt, dass sein Sohn Trey in der Gewalt eines Gangsters ist. Zwar entpuppt sich die Entführung als Verwechslung, weil sich der Kidnapper statt Trey dessen besten Freund geschnappt hat. Sein eigener Sohn ist wohlbehalten zu Hause, dessen bester Freund in der Gewalt des Gangsters: Soll King das Lösegeld trotzdem zahlen? Soll er für einen Fremden riskieren, sein Lebenswerk zu verlieren?

Rap-Battle mit A$AP Rocky

"Highest 2 Lowest" ist einerseits Krimi und Thriller (wenngleich mit wenig Spannung), anderseits Satire und Sozialstudie (ohne bitteren Ernst) - zusammengehalten von einer unbändigen Energie, die Spike Lee vor allem in der zweiten Hälfte des Films auf den Bildschirm bringt. Ohne das moralische Dilemma zu vernachlässigen wird "Highest 2 Lowest" zu einer Liebeserklärung an seine Wahlheimat New York und die Musik deren Wandel er quasi im Vorübergehen einfängt.

Natürlich ist der Film eine Hommage an Akira Kurosawa, und doch viel mehr als das. Spike Lee bringt seine eigene Handschrift ein, setzt seinen eigenen Ton und verknüpft die Frage nach der Moral mit generellen Gedanken über den Wandel und die Moderne. Wohin entwickelt sich New York City (als Gleichnis für die Gesellschaft)? Was machen TikTok, Spotify, und künstliche Intelligenz mit der Musik?

Klar, das ist ziemlich viel. Aber große Fallhöhen haben Spike Lee noch nie etwas ausgemacht. Und so treibt er Denzel Washington durch die von Leben pulsierende Stadt als fiktiven Hip-Hop-Mogul, der sich - diese Pointe kann eigentlich nur von Spike Lee stammen - irgendwann mit dem echten Rapstar A$AP Rocky battlen muss.