"Hilfe, Hilfe, Hilfe!": Beim "perfekten Dinner" bricht plötzlich Hektik aus

2 Min
Das perfekte Dinner - Tag 4
Kaum hat Barbara das Fleisch auf den Grill gelegt, scheint es auch schon durch zu sein.
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 4
Auf die Crêpes hat Barbara so gar keine Lust, denn mit dem Crêpes-Maker kommt sie nicht zurecht.
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 4
Mit Kräutern aus dem Garten will Barbara ihre Gäste heute verhexen.
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 4
Barbaras imposante Outdoor-Küche sorgt bei Chrissi, Stephan, Frank und Rainer für große Augen.
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 4
Stephan und Rainer probieren den Kräuter-Smoothie.
RTL

Barbaras Outdoor-Küche ist bestens für ein "perfektes Dinner" (VOX) unter freiem Himmel ausgerüstet. Und doch passiert an Tag 4 plötzlich etwas, womit die routinierte Outdoor-Köchin nicht gerechnet hat ...

In ihrem Garten in Bottrop hat Barbara (56), die als Sekretärin im Gartenbau arbeitet, ein kleines Kräuterparadies angepflanzt, aus dem sie die Schätze nun reichlich erntet. Außerdem wohnen dort sieben griechische Landschildkröten: "Das sind so kleine Wettermelder." Und die sagen: Wetter passt für ein "perfektes Dinner" unter freiem Himmel. Die Kräuterliebe hat Barbara von ihrer Oma aus Bayern übernommen, bei der sie als Kind viel Zeit verbrachte. "Man sagt, ich bin eine Kräuterhexe", kennt sie sich gut mit allem Grünzeug aus. "Heute Abend möchte ich die alle verhexen." Unter dem Motto "Die Sinnesreise à la Barbarella aus dem Kräutergarten" gibt es:

  • Vorspeise: Kräuter-Joghurt-Smoothie / Erdbeer-Papaya-Salat / Schafskäse-Teigtaschen
  • Hauptspeise: Rehlachse / Whiskey-Zwiebelnest / Honig-Möhren / Ziegenkäse / frische Kräuter
  • Nachspeise: Ananas / Orangenlikör

"Das sieht nach viel Arbeit aus", liest Stephan (52) die Speisekarte aufmerksam durch. "Ich glaube, heute kriegen wir das perfekte Dinner", geht Rainer (37) zuversichtlich in den Abend.

"Geschmackserlebnis" für alle Sinne

Der erste Blick auf Barbaras imposante Outdoor-Küche verschlägt den Gästen die Sprache. "80 Prozent meiner Küchen, die ich in meinem Leben besessen habe, waren definitiv kleiner als das, was wir hier zur Verfügung hatten", staunt Stephan. Auch der pflanzenreiche Garten hinterlässt Eindruck.

"Meine Vorspeise soll ein Geschmackserlebnis sein", versucht Barbara alle Sinne anzuregen. Das gelingt ihr gleich mit dem Kräuter-Joghurt-Smoothie. "Mega", findet Chrissi (28). "Ich finde den Salat auch super", meint Frank (58). Stephan und Rainer mögen die Schafskäse-Teigtaschen am liebsten.

Barbara grillt lieber nach Gefühl

Die Hauptspeise setzt sich aus Rüben, Roter Bete, Kräutern, Ziegenkäse, Whiskey-Zwiebeln und Reh zusammen. Beim Reh hätte Barbara gerne eine Kerntemperatur von 56 Grad. Doch schon kurz, nachdem sie das Fleisch auf den Grill gelegt hat, zeigt das Thermometer 67 Grad an. "Hilfe, Hilfe, Hilfe, Hilfe!", gerät Barbara in Hektik und nimmt das Fleisch aus der Hitze.

Beim Anschneiden stellt sie jedoch fest: "Die sind noch nicht so warm, wie ich das möchte." Hat das Thermometer etwa gelogen? Also zurück auf den Grill: "Ich mach das jetzt mal nach Gefühl." Grill-Spezialist Stephan gibt ihr noch ein paar Tipps und muntert sie auf: "Du schaffst das schon!"

Bald darauf liegt ein perfekt rosa Reh auf den Tellern. "Für mich ist der Garpunkt von dem Reh perfekt", bestätigt Stephan. Barbara ist erleichtert: "Schön, dass ich mich auf meine Gefühle verlassen kann."

"Endgegner" Crêpe Suzette

Als Dessert hat Barbara Crêpe Suzette mit gegrillter Ananas und Minz-Avocado-Quark geplant. Die Crêpes bezeichnet sie als "Endgegner": "Das ist echt das, wovor ich am meisten Schiss habe und wo ich wirklich gedacht habe, warum habe ich es gemacht?" Denn mit dem Crêpes-Maker kommt sie gar nicht klar. Doch anders als befürchtet behalten die Crêpes ihre Form und lassen sich gut lösen. Die weitere Verarbeitung mit Flambieren ist ein Kinderspiel. Barbara grinst: "Ich habe gewonnen."

"Ganz schön giftig", kommentiert Chrissi die Farbe durch das Einlegen in Blue Curaçao. "Passt auf jeden Fall zur Kräuterhexe." Allerdings mag sie keine Crêpes: "Mit der Nachspeise hat sie einfach meinen Geschmack nicht getroffen." Besonders überrascht ist Stephan vom Minz-Avocado-Quark: "Das ist irre lecker." Für Frank passt er allerdings nicht zum Rest des Desserts: "Der war so ein bisschen lost."

"Viel besser geht's eigentlich nicht", zeigt sich Frank als rundum zufrieden. Von Stephan bekommt Barbara die Höchstwertung. Mit insgesamt 37 Punkten zieht sie mit Chrissi gleich.