"War durchgehend k.o.": 20. Staffel von GNTM startet am Donnerstag - Heidi Klum blickt auf Anfänge

1 Min

Am 13. Februar 2025 startet die von vielen Fans herbeigesehnte 20. Jubiläumsstaffel von "Germany's Next Topmodel". Heidi Klum hat sich kürzlich an ihre kräftezehrenden Anfänge bei der Castingshow erinnert.

Nach über 300 Folgen und mehr als 3000 Kandidatinnen und Kandidaten sucht "Germany's Next Topmodel" bei der 20. Staffel wieder nach neuen Persönlichkeiten. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag (13. Februar 2025) bei ProSieben erstmals donnerstags und dienstags

Im Vorfeld wurden bereits viele Star-Gäste angekündigt. Den Anfang macht die Tochter von Heidi Klum, Leni. In der zweiten Episode wird das Supermodel Naomi Campbell der Gastgeberin zur Unterstützung stehen. Weiterhin angekündigt sind unter anderem die Laufsteg-Ikonen Adriana Lima und Anok Yai, Schauspieler Sebastian Ströbel ("Die Bergretter"), die Entertainment-Zwillinge Bill und Tom Kaulitz, Weltstar Catherine Deneuve, der Fotograf Rankin und die 60er-Jahre-Ikone Twiggy.

"Tage haben immer müde begonnen": Heidi Klum fühlte sich zu Beginn von GNTM "oft zerrissen"

Die inzwischen 51 Jahre alte Heidi Klum warf kürzlich einen Blick zurück auf die Ursprünge von "GNTM" im Jahr 2006. Für sie sei es häufig sehr anspruchsvoll gewesen, während des Drehs der Castingshow zugleich Mutter von vier Kindern zu sein. Besonders am Anfang, als sie "entweder junge Mutter oder schwanger oder beides" gewesen sei, sei das nicht immer einfach gewesen, erzählte das Model dem Magazin Stern.

"Meine Tage haben immer müde begonnen, weil ich nachts gestillt habe. Und während der Drehpausen ebenfalls. Ich war durchgehend k. o. und abends nicht mehr sicher, was ich den ganzen Tag eigentlich so alles erzählt hatte", sagte Klum, die vier Kinder aus zwei Beziehungen hat: Leni (20) sowie die beiden Söhne Henry (19) und Johan (18) und Tochter Lou Sulola (15). Weil sie als Mutter auch berufstätig war, habe sie Schuldgefühle gehabt und sich "oft zerrissen gefühlt". 

Die Dreharbeiten zur neuen Staffel standen nicht immer unter einem guten Stern. Die Feuerkatastrophe rund um Los Angeles hatte Auswirkungen auf die Dreharbeiten, die um einige Tage verschoben wurden. Für die Zuschauerinnen und Zuschauer verändert sich aber dadurch im Endeffekt an den ausgestrahlten Aufzeichnungen nichts. Ein großer Teil jeder "Germany's Next Topmodel"-Staffel wird traditionell in Kalifornien aufgezeichnet. Vergangenes Jahr gewannen Lea und Jermaine. Wie geht es ihnen heute?

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © Felix Hörhager/dpa