Mit der starbesetzten Met-Gala sammelt das Kostüm-Institut des Metropolitan Museums jedes Jahr Millionenspenden. Diesmal kamen auch Promi-Töchter, ein deutscher Star als Statue - und es gibt Protest.
Die «Party des Jahres» wird zum Familienfest: Sängerin Beyoncé und Schauspielerin Nicole Kidman haben zur berühmten New Yorker Met-Gala in diesem Jahr erstmals ihre Töchter mitgebracht. «Diesmal fühlt es sich surreal an, denn meine Tochter ist hier», sagte die 44-jährige Beyoncé, nachdem sie mit ihrem Ehemann Jay-Z und der gemeinsamen 14-jährigen Tochter Blue Ivy die mit gelb-grünem Teppich und Blumen dekorierten Stufen des Metropolitan Museums hochgelaufen war. «Es ist unglaublich, das mit Blue teilen zu können und es durch ihre Augen zu sehen. Sie war bereit dafür.»
Hollywood-Star Nicole Kidman brachte ihre 17 Jahre alte Tochter Sunday Rose mit zu dem Spektakel. «Sie war die ganze Zeit so entspannt - und dabei muss sie morgen um 8 Uhr wieder in die Schule gehen», sagte die in eine rote Robe gekleidete Schauspielerin. «Aber sie hebt nicht ab.»
Stars wie Madonna, Kim Kardashian, Bad Bunny und Cher
Auch Stars wie Madonna, Rihanna, Kim Kardashian samt ihrer Mutter und den Halbschwestern Kendall und Kylie, Doja Cat, Sabrina Carpenter, Zoë Kravitz, Lena Dunham, Bad Bunny und Cher feierten bei der alljährlichen Gala die Eröffnung einer neuen Mode-Ausstellung.
Der Dresscode des Spektakels lautete in diesem Jahr «Mode ist Kunst», was das für aufwendige Verkleidungen berühmte Model Heidi Klum dazu veranlasste, im Ganzkörper-Kostüm einer steinernen Statue zu erscheinen. «Ich sehe hart aus, aber ich bin weich», kommentierte die 52-Jährige ihr Outfit. Die Idee dazu sei ihr bei einem Besuch im Metropolitan Museum gekommen.
Roboter-Masken und Seifenblasen-Kleider
Der Sänger Bad Bunny war als älterer Mann verkleidet, die Sängerin Janelle Monaé trug ein Kleid aus Moos und Kabeln, ihre Kollegin Katy Perry eine Art Roboter-Maske und aus dem Kleid von Ski-Star Eileen Gu schwebten Seifenblasen heraus.
Die Met-Gala sei jedes Jahr «wie ein großer Kunst-Kurs» für sie, sagte das Model Gigi Hadid. Und ihre Kollegin Hailey Bieber, die ohne Ehemann Justin erschien, verriet, dass sie noch nie zuvor so entspannt bei einer Met-Gala gewesen sei.
Für Dwayne Johnson war es dagegen der erste «Met Ball», aber auch er sei entspannt, erzählte der Schauspieler - weil es nicht darum gehe, irgendeinen Film zu bewerben. «Hier kann man einfach anziehen, was man anzieht - und los geht's.» Auch für den Comedian Marcello Hernández und seine Freundin Ana Amelia Batlle Cabral war es das erste Met-Spektakel. «Wir freuen uns wie kleine Kinder und können es gar nicht abwarten, alle Leute anzuschauen, die da sind.»