2022 nahm das Duo den Song für Adams' Album «Classic Pt. II» erneut auf. Und am Rande eines Konzerts des Kanadiers in Chisholms englischer Heimatstadt Widnes bei Liverpool filmten die beiden kurzerhand backstage ein neues Musikvideo.
«Bryan ist ein enger Freund und Unterstützer geblieben», schrieb Chisholm dazu bei Instagram. «Er hat an mich geglaubt und mir das Selbstvertrauen gegeben, neben den Spice Girls eine Solokarriere zu starten. Dafür werde ich ihm für immer dankbar sein.»
Mit ihrem 1999 veröffentlichten Debütalbum «Northern Star» und Hitsingles wie «I Turn To You» oder «Never Be The Same Again» emanzipierte sich Melanie C in doppelter Hinsicht von den Spice Girls. Musikalisch ging sie zum Teil neue Wege - mit weniger Bubblegum-Pop und Ansätzen von Indie-Rock. Zugleich zeigte sie damit, dass sie auch ohne ihre Kolleginnen kommerziell erfolgreich sein kann.
Eigene Plattenfirma
Als ihr zweites Album «Reason» 2003 floppte, trennte sich Virgin von Chisholm. Doch die ließ sich nicht beirren und gründete ihre eigene Plattenfirma Red Girl Records. Der Name spielt darauf an, dass sie ein Fan des FC Liverpool, der sogenannten «Reds», ist. Das finanzielle Risiko, das die Sängerin und Unternehmerin einging, wurde belohnt. «Beautiful Intentions», ihr erstes Album auf eigenem Label, verkaufte sich dank Hitsingles wie «Next Best Superstar» und «First Day Of My Life» bestens - auch in Deutschland.
Ihr Mitwirken im albernen Spice-Girls-Kinofilm «Spice World» von 1997 war nicht gerade preisverdächtig. Dafür überzeugte Melanie C ab 2009 als Musicaldarstellerin. Ihre Rolle in einer Produktion von «Blood Brothers» brachte ihr sogar eine Nominierung für den renommierten Laurence-Olivier-Award ein. Die Zeit am Londoner West End inspirierte sie zu dem Album «Stages», auf dem sie Songs aus Shows und Filmen coverte.
Soziales Engagement
Ihr bislang letztes Album «Melanie C» erschien 2020. Darüber hinaus machte sich das Multitalent als DJ einen Namen, saß in der Jury von Castingshows und engagiert sich für viele wohltätige Zwecke. Vor allem mentale Gesundheit liegt Chisholm, die 2009 ihre Tochter Scarlet zur Welt brachte, wegen ihrer eigenen Erfahrungen am Herzen. Von Scarlets Vater Thomas Starr trennte sie sich 2012 nach einer zehnjährigen Beziehung. Medienberichten zufolge ist sie heute mit dem Kunsthändler Cassius Colman liiert.
Melanie C hat einen Traum
Mit ihren Spice Girls tat sich die Sängerin trotz Soloerfolgs immer wieder gern zusammen. Zuletzt absolvierte die Band - ohne Victoria Beckham - im Sommer 2019 eine riesige Stadiontournee, allerdings nur in Großbritannien und Irland. Zeit für eine weitere Reunion?
Wenn es nach Melanie Chisholm geht, schon, denn sie hat einen Traum. Mit ihrer Soloband und als DJ trat sie schon beim britischen Kultfestival Glastonbury auf. Das will sie auch mit den Spice Girls schaffen. «Es ist eine echte Ehre, wenn man da als Künstler auftritt», sagte sie im letzten Jahr der Nachrichtenagentur PA. «Ich glaube, das wäre die unglaublichste Erfahrung meines Spice-Girl-Lebens.»