Der große Discounter-Check: Aldi und Lidl sind zwei fest etablierte Größen in der deutschen Supermarktkettenlandschaft. Sie sind sich selbst die größten Konkurrenten und versuchen sich gegenseitig mit neue Tiefstpreisen zu unterbieten. Doch obwohl die Preise immer weiter sinken, haben die Kunden hohe Erwartungen an die Qualität der Produkte. Sternekoch Nelson Müller hat im ZDF die beiden Discounter einem Härtetest unterzogen und beide Supermarktketten auf Auswahl, Preis, Geschmack und (Bio-)Qualität geprüft.
Aldi vs. Lidl: Wer hat die günstigeren Markenprodukte?
Beide Discounter versuchen ihren Kunden mit einer großen Auswahl an Markenprodukten in den Laden zu locken. Doch bei wem sind die Produkte auch billiger? Insgesamt wurden 15 bekannte Produkte untersucht. Dabei waren unter anderem Lebensmittel wie beispielsweise Nutella oder Philadelphia Frischkäse.
Die Produkte wurden über eine Spanne von neun Wochen untersucht und das Ergebnis zeigt: Was die Markenprodukte angeht, liegen Aldi und Lidl preislich gleichauf. Bemerkenswert war allerdings die Markenvielfalt: Während bei Lidl glatte 950 Markenprodukte zu Auswahl standen, hatte Aldi nur 160 Produkte bekannter Marken im Sortiment.