Offensivprobleme plagen den 1. FC Nürnberg, während Trainer Miroslav Klose mögliche Transferüberraschungen im Winter andeutet. Klappt es im zweiten Anlauf mit einem vielseitigen Profi?
Beim 1. FC Nürnberg fehlt es an Offensiv-Optionen im Kader. Zuletzt hatte Trainer Miroslav Klose mit seiner Aufstellung gegen den Karlsruher SC ein deutliches Statement abgegeben. Für zahlreiche Profis ist damit klar – sie haben keine Zukunft beim FCN. Sie alle sind Offensivspieler.
Der Club-Coach äußerte sich nach dem Spiel auch noch zu möglichen anstehenden Transfers im Winter. Klose: "Lasst euch einfach mal überraschen". Ist womöglich Jan Jurcec wieder eine Alternative?
FCN: Jan Jurcec im Sommer noch Transfer-Kandidat - kommt er im Winter?
Noch im Sommer galt der 24-Jährige als heißer Transfer-Kandidat. Im Trainingslager war Jurcec dabei und schien auch bei Testspielen zu überzeugen. Auf der rechten Seite wäre er eine vielseitige Option für defensive, aber eben auch besonders für offensive Aufgaben gewesen.
Damals erklärte Club-Boss Joti Chatzialexiou gegenüber der "Bild"-Zeitung: "Wir sind da in guten Gesprächen und ich bin guter Dinge, dass wir noch zusammenkommen". Am Ende konnte man sich nicht einigen. Laut transfermarkt.de ist der junge Kroate noch immer ohne Verein. Wäre somit ablösefrei für den FCN zu bekommen.
Und: Er hat ja bereits beim Trainer vorgespielt. Aber Klose kennt Jurcec nicht nur aus der Vorbereitungsphase der Franken. Beide kennen sich auch aus der gemeinsamen Zeit beim österreichischen Bundesligisten SCR Altach – dort war Klose in der Saison 2022/23 Trainer.
Ein klassischer Stürmer wäre dem FCN wohl lieber
Noch lieber wäre den Verantwortlichen in Nürnberg aber wohl ein klassischer Stürmer. Neben Stefanos Tzimas und Mahir Emreli herrscht auf dieser Position Mangelware. Gegen den KSC ersetzte Lukas Schleimer als Offensiver-Mittelfeldspieler Emreli.
Zuletzt gab es Gerüchte um einen Transfer von Nelson Weiper. Der 19-Jährige Stürmer des FSV Mainz 05 soll beim FCN auf dem Wunschzettel gestanden haben. Laut bild.de hat man in Mainz aber keineswegs die Absicht, sein Offensiv-Talent im Winter zu verleihen oder abzugeben.