Welche Referenzen gibt es?
Viele Handwerker beschreiben in ihrem Profil nicht nur sich, sondern auch ihre vergangenen Aufträge. Dort findet man oft auch Fotos, die das Ergebnis der Arbeit zeigen. Häufig sagen die Bilder viel über die Qualität des Handwerksbetriebs aus.
Welche Zertifikate hat der Handwerker im Profil hinterlegt?
Im Profil des Handwerkers können Sie schnell sehen, welche Qualifikationen der Handwerker mitbringt. Die hinterlegten Zertifizierungen sind von blauarbeit.de geprüft worden und sind somit absolut verlässlich. Vergessen Sie dabei aber eins nicht: Nicht in allen Branchen gibt es eine Meisterpflicht. Auch Gesellen können sehr gute Arbeit leisten.
Gefällt Ihnen ein Handwerker, aber es sind noch Fragen zum Angebot offen, dann schrecken Sie nicht davor zurück, nachzufragen und die Details abzuklären. Je besser die Kommunikation und Planung, desto schneller wird der Auftrag fertig.
Stimmt der Preis?
Es lohnt sich, mehrere Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen. Dabei sollte man immer auf ein gutes Verhältnis zwischen Preis und angebotener Leistung achten. Nicht immer ist das günstigste Angebot auch das beste.
Umgang während der Ausführung
Sie haben einen Handwerker gefunden und einen Termin vereinbart? Dann gibt es für Sie nicht mehr viel zu tun. Beachten Sie jedoch, dass Sie alle Vereinbarungen mit dem Unternehmen schriftlich fixieren, bevor es losgeht. So sind Sie auf der sicheren Seite, wenn es im späteren Verlauf zu Differenzen kommen sollte.
Bevor die Handwerker bei Ihnen erscheinen, sollten Sie sicherstellen, dass sie gut an den Arbeitsort kommen. Besonders bei größeren Bauaufträgen müssen Sie dafür sorgen, dass auch das Material gut angeliefert werden kann. Darüber hinaus ist es höflich, den Handwerkern Kaffee, Tee oder andere Getränke anzubieten.
Um Schmutz müssen Sie sich bei professionellen Handwerksbetrieben keine Sorgen machen. Arbeiten die Handwerker im Haus, werden sie Unterlagen benutzen und den Dreck nach der Arbeit beseitigen. Das Hinterlassen der Arbeitsstelle in "besenreinem" Zustand ist in der Regel auch Bestandteil des Angebots oder des Vertrags.
Falls die Kosten während des Auftrags doch unerwartet 15 bis 20 Prozent höher werden sollten, muss der Handwerker das direkt mitteilen. Wenn nötig, können Sie den Vertrag dann kündigen, müssen aber bis dahin erbrachte Leistungen zahlen. Dies gilt jedoch nicht für Festpreisvereinbarungen. In diesem Fall gibt der Handwerker einen Festpreis an, den er nicht überschreiten darf. Das schützt vor bösen Überraschungen.
Ablauf nach dem Auftrag
Sobald der Handwerker den Auftrag beendet hat, steht die Abnahme durch Sie an. Vergleichen Sie die ausgeführten Arbeiten mit den im Vertrag vereinbarten Leistungen. Fallen Ihnen noch Mängel auf, so teilen Sie dies dem Handwerker umgehend mit. Der Fachmann muss diese Mängel beheben, bevor die Arbeiten von Ihnen vollständig und per Unterschrift abgenommen werden können. Glücklicherweise kommt es selten vor, dass größere Mängel zu beheben sind. Achten Sie aber auch auf kleine Fehler in der Ausführung, die sich vor der Abnahme noch beheben lassen. Haben Sie die Arbeiten erst einmal abgenommen, wird es deutlich schwieriger, Mängel im Nachhinein beheben zu lassen.
Handelt es sich um einen versteckten Mangel (bspw. mangelhaft angebrachte Fliesen, die sich erst nach einer Weile von Wand oder Boden lösen), so muss der Fachmann diesen Mangel natürlich innerhalb der Gewährleistungsfrist beheben. Hier spielt es keine Rolle, ob zuvor ein Abnahmeprotokoll von Ihnen unterzeichnet wurde.
Egal ob der Auftrag gut oder schlecht lief, nachdem der Auftrag ausgeführt wurde, sollten Sie unbedingt eine Bewertung abgeben. So helfen Sie zukünftigen Auftraggebern und geben auch dem Handwerker eine Rückmeldung. Positive Bewertungen sind insbesondere für junge Betriebe mit wenigen Bewertungen wichtig, damit diese zusätzliche Aufträge erhalten und sich etablieren können.
Handwerker finden – egal welche Branche
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