So beliebt sind Deutschlands Möbelhäuser bei den Kunden - Einrichtungs-Gigant weit abgeschlagen

1 Min
So beliebt sind Deutschlands Möbelhäuser bei den Kunden - Ikea weit abgeschlagen
Welches Möbelhaus ist besonders beliebt bei den deutschen Kunden?
Teilansicht einer Frau, die eine orthopädische Matratze in einem Möbelgeschäft berührt
Lightfield Studios/Adobe Stock (Symbolbild) (200500308)

Qualität und Preis sind den Kunden in Deutschland auch beim Möbelkauf wichtig. Das Rating-Unternehmen hat etwas genauer hingeschaut und mehrere Tausend Kundenbewertungen ausgewertet. Die Ergebnisse dürften so manchen überraschen.

Wo kaufen die Deutschen ihre Möbel und Einrichtungsgegenstände am liebsten ein? Tatsächlich wetteifern auf dem Möbelmarkt hierzulande zahlreiche Anbieter um die Gunst der Verbraucher.

Um zu überzeugen, müssen sie ein überzeugendes Gesamtpaket präsentieren, konstatiert das Rating-Unternehmen ServiceValue. In seinem "ServiceAtlas Möbelhandel" haben die Konsumbeobachter untersucht, welchen Möbelhändlern dies aus Kundensicht besonders gut gelingt. Die Studie, die auf knapp 5.000 Kundenmeinungen basiert, bewertet 31 Möbelfachhändler und sechs Möbel-Discounter nach spezifischen Leistungskategorien und Servicemerkmalen.

Segmülller bei Kundenmeinung top - Ikea fällt auf hohem Niveau durch

Unter den elf mit "sehr gut" bewerteten Händlern sticht der bayerische Möbel-Riese Segmüller als Gesamtsieger hervor und glänzt in den Kategorien Produktsortiment, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenservice. Höffner überzeugt als Einrichtungshaus, Möbel Inhofer wiederum mit Lieferung und Montage sowie Kundenkommunikation, während Schaffrath durch Beratungskompetenz besticht. Schaffrath ist in Franken ein eher unbekannter Name, der Einrichter hat sein Hauptgeschäft vor allem im Rheinland.

Sieben weitere Anbieter erhielten die Note "gut". Hier die komplette Rangliste von ServiceValue:

  1. Segmüller | sehr gut*
  2. Möbel Inhofer | sehr gut*
  3. Höffner | sehr gut*
  4. XXXLutz | sehr gut
  5. porta | sehr gut
  6. Möbelcenter biller | sehr gut
  7. Franz Knuffmann | sehr gut
  8. Schaffrath| sehr gut*
  9. Möbel Wanninger | sehr gut
  10. Möbelhof | sehr gut
  11. Hardeck | sehr gut
  12. Möbel Heinrich | gut
  13. Hofmeister | gut
  14. Ikea | gut
  15. Möbel Ehrmann | gut
  16. Ostermann | gut
  17. Zurbrüggen | gut
  18. Möbel Kraft | gut

Kunden insgesamt sehr zufrieden - bei Gastronomie und Lieferung ist noch Luft nach oben

Branchenweit zeigt sich laut ServiceValue eine hohe Kundenzufriedenheit bei den Kriterien Parkplatzangebot, Möbelsortiment und Preis-Leistungs-Verhältnis. Verbesserungspotenzial sehen Kunden bei der Gastronomie und den Lieferbedingungen, insbesondere bei Lieferzeiten, Wunschterminen und Versandkosten. Für die Kundenbindung sind vor allem die Qualität des Kundendialogs und die gebotene Inspiration für das Zuhause entscheidend. Hier punkten insbesondere die Merkmale aus der Dimension "Kundenkommunikation".