Schon seit Jahren kann man bei dem Discounter Lidl Geld an der Kasse abheben. Seit kurzem ist das aber noch viel einfacher. Doch ist Lidl damit wirklich besser als die Konkurrenz?
Seit einigen Jahren bieten Supermärkte und Drogerien in Deutschland die Möglichkeit, Bargeld direkt an der Kasse abzuheben. Lidl hat diesen Service bereits 2018 eingeführt und ihn nun weiter optimiert: Seit dem 8. April 2025 können Kunden bereits ab einem Einkaufswert von nur 0,99 Euro statt wie bisher 5 Euro Bargeld abheben.
Damit reagiert der Discounter auf die wachsende Nachfrage nach unkomplizierten Bargeldservices, insbesondere in Zeiten, in denen immer mehr Bankfilialen und Geldautomaten schließen. Doch wie schneidet Lidl im Vergleich zu anderen Anbietern wie Rewe, Penny, dm oder Rossmann ab?
Lidl verbessert beliebten Service - Bargeld abheben an der Kasse jetzt einfacher
Lidl hat die Bedingungen für Bargeldabhebungen an der Kasse deutlich verbessert, wie der Discounter auf seiner Webseite informiert. Kunden können ab jetzt bereits ab einem Einkauf von 0,99 Euro Beträge zwischen 10 und 200 Euro in Zehnerschritten abheben. Neu ist auch, dass neben der Girocard (EC-Karte) jetzt Kredit- und Debitkarten von Visa und Mastercard akzeptiert werden.
Der Service ist laut eigener Aussage in allen rund 3250 Lidl-Filialen in Deutschland verfügbar. Die Auszahlung erfolgt gebührenfrei, solange der Bezahlvorgang noch nicht abgeschlossen ist. Der gewünschte Betrag wird einfach an der Kasse genannt, die Karte vorgelegt und die PIN eingegeben. Auf dem Kassenzettel werden der Einkaufsbetrag und die Bargeldauszahlung separat ausgewiesen, was die Transparenz erhöht.
Ein Vorteil für Kunden ist, dass die Bargeldauszahlung auch bei kontaktloser Zahlung möglich ist. Allerdings gibt es Einschränkungen: Der Service kann verweigert werden, wenn nicht genügend Bargeld in der Kasse vorhanden ist, etwa direkt nach Ladenöffnung. Trotz dieser Einschränkungen bietet Lidl mit der Senkung des Mindesteinkaufswerts laut eigener Aussage eine attraktive Lösung für Kunden, die schnell und unkompliziert Bargeld benötigen.
Lidl erleichtert Abheben von Bargeld an der Kasse - wie machen es andere Einzelhändler?
Während Lidl mit der Senkung des Mindesteinkaufswerts auf 0,99 Euro einen großen Schritt gemacht hat, gibt es Anbieter, die noch kundenfreundlichere Bedingungen bieten. Bei Rewe, Penny und Rossmann können Kunden bereits ab einem Einkaufswert von nur einem Cent Bargeld abheben. Bei dm ist sogar gar kein Mindesteinkauf erforderlich. Das bedeutet, Kunden können ohne jeglichen Einkauf in der Filiale Bargeld abheben.
Auch die maximale Auszahlungssumme von 200 Euro ist bei den meisten Anbietern gleich. Allerdings beschränken sich viele Wettbewerber weiterhin auf die Girocard, während Lidl mit der Einführung von Kredit- und Debitkarten als Zahlungsmittel einen klaren Vorteil bietet. Dennoch bleibt Lidl hinter Anbietern wie dm zurück, die ihren Kunden noch mehr Flexibilität bieten.