Praktische Neuerung bei Rewe, dm & Co. - doch für Kunden gibt es einen Haken

1 Min

Darauf haben viele Kunden gewartet: Unter anderem bei Rewe, Penny und dm ist es jetzt möglich, ohne Einkaufszwang Geld abzuheben und einzuzahlen. Dahinter steckt ein neuer Anbieter.

Das Abheben von Bargeld an der Kasse von Supermärkten und Discountern oder auch Drogerien wird in Deutschland immer beliebter. Kein Wunder: Im hektischen Alltag sind viele Kunden dankbar, wenn sie sich den Gang zum Geldautomaten oder Bankschalter sparen können - im gleichen Zug schließen immer mehr Banken ihre Filialen. Erst kürzlich hat Aldi in tausenden Filialen eine weitere entscheidende Veränderung beim Geldabheben eingeführt. 

Während der Handel den Service zahlen muss und so vor allem auf Kundenbindung hofft, profitieren Banken von Autorisierungsgebühren, ohne selbst weiteren Aufwand betreiben zu müssen. Jetzt geht das System noch einen Schritt weiter: Der neue Service Viacash der Paysafe-Gruppe ermöglicht es Kunden, "Bargeldeinzahlungen und -abhebungen auf und von ihrem Girokonto vorzunehmen", wie das Unternehmen in einer Mitteilung erklärt. Es ist demnach "deutschlandweit in über 12.000 Filialen von unter anderem Rewe, dm, Penny, Rossmann, Budni, Ludwig, Eckert, Adams, On, Barbarino und Toom möglich", heißt es. 

Viacash an der Supermarkt-Kasse: So funktioniert es - und diese Banken machen mit 

Kunden können Ein- und Auszahlungen über ihre Banking-App steuern. Sie wählen den gewünschten Betrag aus, woraufhin ein eindeutiger Barcode generiert wird. Dieser muss dann an der Kasse einer teilnehmenden Filiale, etwa bei Rewe, dm, Penny oder Rossmann, gescannt werden. Im Anschluss erhält der Kunde den entsprechenden Betrag in bar oder kann Geld einzahlen. Ein erforderlicher Mindesteinkauf in der Filiale ist laut Unternehmensangaben nicht nötig.

Es können anders als bei der Auszahlung per Karte mit Viacash Gebühren anfallen, was sowohl vom Kontomodell als auch von der Anzahl der Abhebungen abhängt, wie Stiftung Warentest in einem großen Banken-Vergleich aufzeigt. Die Anbieter, die mit Viacash kooperieren, sind unter anderem die C24 Bank, comdirect, ING, N26, Oldenburgische Landesbank, Postbank, Targobank und Tomorrow. Die Gebührenstruktur für eine Bargeldauszahlung variiert dabei beträchtlich: Während einige Anbieter wie die C24 Bank oder die Oldenburgische Landesbank keine Gebühren verlangen, erheben andere (zum Beispiel N26 oder Tomorrow) bis zu 4,90 Euro beziehungsweise 3 Euro pro Auszahlung.

Für Bargeldeinzahlungen mit Viacash bewegen sich die Gebühren zwischen 0 und 1,75 Prozent des Einzahlungsbetrags, wobei einige Anbieter eine feste Gebühr wie 1,5 Prozent erheben. Beim Mindestbetrag für Bargeldeinzahlungen gibt es ebenfalls Unterschiede. So beträgt dieser bei der Oldenburgischen Landesbank und der Postbank nur 0,01 Euro, während andere Banken einen Mindestbetrag von 50 Euro verlangen. Die höchstmögliche Einzahlung pro 24 Stunden liegt fast überall bei 999,99 Euro. 

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © viafintech