Haribo und Ritter Sport haben gemeinsam eine neue Süßigkeit eingeführt, die in den sozialen Medien schon für großes Aufsehen sorgt.
Haribo und Ritter Sport haben eine ungewöhnliche Kooperation gestartet und damit für großes Aufsehen in den sozialen Medien gesorgt. Seit dem 15. August 2025 ist die neue "Pico-Balla-Schokolade" offiziell als Limited Edition erhältlich.
Ritter Sport und Haribo bringen "Pico Balla"-Edition auf den Markt - das steckt dahinter
"Der Überraschungseffekt ist perfekt", kommentiert die Lebensmittelzeitung (LZ). Die neue Schokolade kombiniert nach Angaben der Hersteller die klassische Vollmilchschokolade von Ritter Sport mit 18 Prozent Fruchtgummi-Konfekt der Sorte Haribo Pico-Balla. Die fruchtigen, bunten Stückchen sollen für eine überraschende Geschmacksnote sorgen. Solche Kombinationen sind auf dem deutschen Markt bislang eher selten, was die Zusammenarbeit der beiden Traditionsunternehmen besonders macht. In den 2000er-Jahren etwa hatten Haribo und Nestlé mit den mittlerweile eingestellten "Fruity Smarties Haribo" einen großen Kooperationserfolg bei Edeka, Rewe & Co.
Zielgruppe sind vor allem Süßwarenfans, die sowohl Schokolade als auch Fruchtgummi mögen. Die Limited Edition ist laut dem Social-Media-Kanal "neuimladen" nur für kurze Zeit erhältlich und kostet 2,49 Euro pro Stück. Verkauft wird sie demnach ausschließlich in den eigenen Shops von Haribo und Ritter Sport. In den sozialen Netzwerken sorgte die Ankündigung für Begeisterung. "Woohoo. Kann es kaum erwarten!", "Bin total gespannt wie es schmeckt" und "Wo gibt es die zu kaufen? Muss ich mir holen", lauten einige der Kommentare.
Gleichzeitig äußerten sich Nutzer auch enttäuscht darüber, dass die Sonderedition nicht im Supermarkt oder online erhältlich ist. "Ich finde es nicht fair, dass nur Leute die Chance bekommen, Specials zu testen, wenn sie in der Nähe eines Shops wohnen", schreibt eine Facebook-Nutzerin. Ritter Sport begründet die Entscheidung mit Qualitätsstandards: "Um die bestmögliche Produktqualität zu gewährleisten, versenden wir die Limited Edition im Sommer nicht." Einen schlechteren Start ins Jahr hatte indes Milka - denn dem Hersteller wird Kundentäuschung vorgeworfen.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
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