Dr. Oetker bringt Fischstäbchen-Pizza auf den Markt: Lecker oder ekelhaft?

2 Min
Fischstäbchenpizza von Dr. Oetker: Ab 1. April 2022 im Handel
Fischstäbchenpizza von Dr. Oetker: Ab 1. April 2022 im Handel.
Fischstäbchenpizza von Dr. Oetker: Ab 1. April 2022 im Handel
Dr. Oetker

Dr. Oetker kündigt den Verkauf von Fischstäbchenpizza an. Es soll sich um das erste "Community-Produkt" handeln. Die neue Pizza-Kreation soll bald bei Edeka, Rewe, Kaufland, Netto, Penny, Metro und weiteren Supermärkten erhältlich sein.

  • Dr. Oetker bringt ungewöhnliche Pizza auf den Markt
  • Kein Scherz: Fischstäbchenpizza ab 01. April erhältlich
  • Die Sorte wird als limitierte Auflage verkauft
  • Kooperation mit Iglo

Fischstäbchen auf einer Pizza? Was nach einem Scherz klingt, wird bald Realität: Ab April bringt Dr. Oetker eine einzigartige Fischstäbchenpizza in die Tiefkühlregale. Aber aufgepasst: Die "Ristorante Pizza Bastoncini di Pesce" wird als limitierte Auflage verkauft und ist nur für kurze Zeit erhältlich. 

Idee zur Fischstäbchenpizza entstand bereits 2018

Die Vorgeschichte zu der außergewöhnlichen Kombination aus Fischstäbchen und Pizza beginnt im November 2018: Damals meldete sich Twitter-Nutzer "Stullen-Andreas" bei Dr. Oetker und beklagte, dass es noch keine Fischstäbchen-Pizza gibt. "Denke ihr solltet da mal ran!", forderte er das Unternehmen auf.

Seitdem wurde die Idee einer solchen Kreation zum Dauerthema und ständigen Begleiter auf dem Twitter-Account von Dr. Oetker Pizza Deutschland. "Die Fischstäbchenpizza entwickelte sich zum echten Herzensthema der Community und ist auf dem Twitter-Kanal von Dr. Oetker Pizza Deutschland seitdem nicht mehr wegzudenken", schreibt das Nahrungsmittelunternehmen in einer Pressemitteilung.

Im Jahr 2020 gab es dann die große Ankündigung: Die Fischstäbchenpizza kommt auf den Markt! Allerdings wurde die Aktion schließlich als Aprilscherz aufgelöst, die Community musste weiter betteln und sich gedulden.

Fischstäbchenpizza bald erhältlich - "erstes Community-Produkt"

Knapp zwei Jahre später ist es nun soweit: Ab dem 01. April soll die Pizza im Handel erhältlich sein. Diesmal ist es jedoch "kein Scherz", verspricht Dr. Oetker auf Twitter. Als Beweis veröffentlichen sie dazu ein Foto zusammen mit "Stullen-Andreas", der die Verpackung der neuen Pizza bereits in den Händen hält.

Dass die Pizza nun tatsächlich kurz vor dem Launch steht, ist vor allem sein Verdienst. In den vergangenen Tagen war @an_dy_wand, wie sein Nutzername auf Twitter lautet, bei der Herstellung und Promotion der Pizza selbst vor Ort. 

Ohne ihn und viele weitere Unterstützer dieser Idee wäre die Pizza  wohl nie Realität geworden: "Der Einsatz der Community hat sich damit ausgezahlt und wir geben ihr, was sie möchte. Die Fischstäbchenpizza ist das erste Community-Produkt in unserem Pizza-Sortiment."

Kooperation mit Iglo: Und wie schmeckt die Pizza?

Um die Idee zu verwirklichen, kooperiert Dr. Oetker mit Käpt´n Iglo, die für die Fischstäbchen auf den Pizzen verantwortlich sind. Auch Iglo freut sich über die Zusammenarbeit und bewirbt den anstehenden Verkaufssstart bereits auf Twitter.

Doch was erwartet Kund*innen geschmacklich? Grundsätzlich handelt es sich bei der "Ristorante Pizza Bastoncini di Pesce" um eine Pizza auf "knusprig-dünnem Ristorante Boden, belegt mit fruchtiger Tomatensoße, einer Käsemischung aus Mozzarella und Edamer, Spinat und sechs goldgelben Fischstäbchen", erklärt das Unternehmen. Abgerundet wird das Geschmackserlebnis durch verschiedene Gewürze. 

„Was zunächst komisch klingt, geht geschmacklich voll auf. Ristorante Spinatpizza und Fischstäbchen passen hervorragend zusammen. Das überraschte und überzeugte alle, die es probiert haben", schwärmt Brand Manager Max Steuernagel. Ob die Kreation gut bei Pizza-Liebhabern ankommt, zeigt sich bereits in wenigen Wochen: Ab 01. April ist die Fischstäbchenpizza bei Edeka, Rewe, Kaufland, Netto, Penny, Metro und weiteren Supermärkten für 3,29 Euro (UVP) erhältlich.