Im östlichen Mittelmeer können Reisende Länder wie Italien, Kroatien, Griechenland und die Türkei besuchen, mit Zwischenstopps in Städten wie Venedig, Istanbul und Dubrovnik. Im westlichen Mittelmeer sind Spanien, Frankreich und Italien die Hauptattraktionen, mit Metropolen wie Barcelona, Cannes und Valencia sowie Inseln wie Ibiza, Korsika und Mallorca.
Das Mittelmeer bietet traumhafte Strände, tolle Landschaften und kulturell beeindruckende Städte. Rund um das Mittelmeer treffen drei Kontinente und über 20 Länder aufeinander. In kaum einer anderen Region der Welt findest du so viele unterschiedliche Facetten und Kulturen. Grund genug, über eine Kreuzfahrt durch das Mittelmeer nachzudenken.
Kreuzfahrten im östlichen Mittelmeer
Das östliche Mittelmeer verbindet Länder wie Italien, Kroatien, Griechenland und die Türkei. Hier triffst du nicht nur auf die Wiege Europas, sondern findest auch Einflüsse des Orients. Je nach Route der Kreuzfahrt-Reederei kannst du Zwischenstopps im italienischen Venedig, Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien, Zypern und Malta vornehmen. Teilweise reichen die Routen sogar bis hin nach Israel und Ägypten. Routen durch das östliche Mittelmeer gibt es viele verschiedene. Wir haben für dich zwei potenzielle Optionen herausgesucht.
Die erste Route führt dich von Italien, über Griechenland, die Türkei und Kroatien und wieder zurück. Deine Reise startet in Venedig und führt als erstes Ziel nach Katakolon in Griechenland. Hier befindet sich Olymp, der Geburtsort der Olympischen Spiele. Von dort aus geht es weiter nach Izmir in der Türkei. Hier triffst du auf abendländische Heiligtümer und eine beeindruckende Kultur. Die Schiffstour zieht am Bosporus vorbei und du kannst die zahlreichen kleinen Inseln ringsherum bestaunen. Auf dieser Route lohnt sich auch ein Zwischenstopp in Istanbul, hier wird der europäische mit dem asiatischen Kontinent verbunden. Diese Mischung der verschiedenen Kulturen ist einzigartig. Der letzte Halt ist in Kroatien, hier kannst du die hohe Wasserqualität bestaunen und die historische Altstadt Dubrovnik genießen. Anschließend geht es wieder zurück nach Venedig.
Jede Woche neue Angebote bei Mein Schiff: Jetzt entdecken
Alternativ empfiehlt sich eine Reise von Malta, über Griechenland, die Türkei nach Sizilien und wieder zurück. In Valletta geht es los, der erste Stop ist in Piräus. Piräus ist das Tor zu Athen, hier kannst du neben der berühmten Akropolis auch die spannende Altstadt besichtigen. Anschließend führt die Route nach Mykonos, einem internationalen Partyhotspot. Doch auch Badestrände in hoher Qualität befinden sich in der Umgebung. Weiter geht es weiter nach Bodrum, einem beliebten Touristenort der Türkei. Die historische Altstadt und das St. Peter Kastell laden zum Verweilen ein. Letzteres gilt als eine der prächtigsten Kreuzritterbogen in Europa. Anschließend fährst du nach Catania, hier spürst du das pulsierende Leben und die pure "La Dolce Vita" Siziliens. Von dort aus geht es zurück nach Malta.
Kreuzfahrten im westlichen Mittelmeer
Das westliche Mittelmeer bietet Zugang zu den Klassikern Spanien, Frankreich und Italien. Tolle Inseln, geschichtsträchtige Städte und eine herrliche Natur laden dich hier ein. Im westlichen Mittelmeer lernst du zudem einmalige Metropolen, wie Barcelona, Cannes oder Valencia kennen, oder auch Neapel oder Rom. Besonders beliebt, sind die Mittelmeerinseln Ibiza, Korsika und Mallorca. Ein abwechslungsreiches Hinterland wechselt sich mit traumhaften Stränden ab.
Auch hier haben wir wieder zwei Touren für dich herausgesucht, die Erste startet in Barcelona. Der Hafen ist einer der größten Europas und die Stadt überzeugt durch den Einfluss von Gaudi und einladende Tapas-Bars. Von hier aus reist du nach Palma de Mallorca: Hier triffst du auf schicke Beach Clubs, schöne Strände und eine idyllische Altstadt. Das nächste Ziel könnte die tunesische Hauptstadt Tunis sein, die für ihre einmalige Architektur bekannt ist, mit vielen, sehr gut erhaltenen Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert. Von dort aus geht es weiter nach Palermo, dem Zentrum von Sizilien. Die Stadt beheimatet prächtige Kirchen, spannende Museen und schöne Parks. Die Route endet im Hafen von Civitavecchia, unweit von Rom. Eine gute Gelegenheit, um sich das Kolosseum oder den Vatikan anzuschauen.