Schon lange sind Hunde die beliebtesten Haustiere in Deutschland. Im folgenden Artikel bekommst du von uns einige Tipps, um den perfekten Namen für deinen Vierbeiner zu finden.
- Wie sollte der Name gestaltet sein?
- Wo kannst du dir Anregungen holen?
- Weiß dein Hund, wie er heißt?
Den richtigen Hundenamen zu wählen, ist keine leichte Entscheidung und sollte gut durchdacht werden. Es gibt einige Kriterien, die du beachten solltest, damit dein Hund auch auf seinen Namen hört.
Wie sollte der Name gestaltet sein?
Der Name sollte auch dir gefallen, denn du verwendest ihn mehrmals am Tag. Wie Aus Liebe zum Haustier schreibt, ist ein zweisilbiger Name ideal, leicht zu rufen und für den Hund verständlich. Probiere ein paar Tage aus, ob dein Hund darauf hört, falls nicht, könnt ihr euch noch umorientieren.
Dass du Zweideutigkeiten und Schimpfwörter vermeidest, sollte selbstverständlich sein. Der Name sollte auch nicht wie ein Kommando klingen. So hat der Name Fips beispielsweise einen ähnlichen Klang wie der Befehl Sitz. Das kann den Hund irritieren. Im Stammbaum steht oft ein langer Name, wie z. B. Hasso vom Berge. Dann empfiehlt es sich, die Kurzform zu wählen und dein Haustier nur Hasso zu rufen.
Am besten verwendest du keine Namen, die es sehr oft gibt, wie z. B. Bello. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es auf Hundeplätzen oder beim Gassigehen noch andere Hunde mit dem gleichen Namen gibt, was für unnötige Verwirrung sorgen kann.
So kommst du auf die richtigen Ideen
Der Name kann auch den Charakter oder auch das Aussehen deines Hundes widerspiegeln. Dots kann für einen Dalmatiner sehr niedlich sein, Wastl für einen echt bayerischen Dackel oder Samson für einen stattlichen Bernhardiner. Oder du wählst einen humorvollen Namen, der genau das Gegenteil ausdrückt, z. B. Zeus für einen sehr kleinen Hund.
Schnüffelteppich für Hunde - jetzt bei Amazon anschauen
Nenne den Hund nach deiner Lieblingsstadt, z. B. Roma oder Boston. Promi-Namen oder Namen historischer Persönlichkeiten sind auch beliebt, z. B. Prince, Mozart oder Bach. In der Filmwelt oder Literatur findet sich manch schöner Name, der auch als Hundename geeignet ist.