VGN-Freizeittipps: Sieben Ausflugsziele die du ohne Auto erreichen kannst
Die VGN-Freizeitbusse fahren zu vielen beliebten Zielen in der Region.
VGN/Gaspar-Klein
Mit den VGN-Freizeitlinien kannst du ganz entspannt reißen: einfach einsteigen und losgeht das Abenteuer. Foto: VGN/Gaspar-Klein
Wassertrüdingen bietet neben historischen Highlights ein modernes Stadtbild mit guten Beispielen innovativer Stadtgestaltung wie dem Sonnenuhrenpark. Foto: VGN/Gaspar-Klein
Amberg Bahnhof ist mit dem Regionalexpress ab Nürnberg in unter einer Stunde ohne Umstiege erreichbar und damit das ideale Ausflugsziel für einen Städtetrip. Foto: VGN/Gaspar-Klein
Die Wandertour führt an gleich zwei bekannten Klettersteigen – dem Norissteig und dem Höhenglückssteig – und zahlreichen Kletterfelsen vorbei. Foto: VGN/Gaspar-Klein
Die mit neun Kilometern kinderfreundliche und kurze Wandertour führt zu etlichen Highlights. Foto: VGN/Gaspar-Klein
Auf dem Hesselberg kannst du Franken von oben sehen. Foto: VGN/Gaspar-Klein
Die Seenzentren am Altmühlsee sind hervorragend an die VGN-Freizeitlinie Altmühlsee-Express 689 angebunden. Foto: VGN/Gaspar-Klein
Diese Tour bietet fränkische Kulinarik, Panorama-Weiten und Streuobstwiesen. Foto: VGN/Gaspar-Klein
Die Sonne scheint, sommerliche Temperaturen und wolkenfreier Himmel – das perfekte Wetter für eine Unternehmung mit deinen Liebsten. Weißt du schon, wo dein nächster Ausflug hingehen soll? Wir haben einige spannende und kostengünstige Tipps für dich!
Mit den Freizeitlinien des VGN kannst du bis November das Frankenland erkunden, bequem und kostengünstig, sogar entlegene Ecken. Der Großteil der Busse fährt an Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Es gibt allerdings auch Ausnahmen – alle Buspläne findest du online.
Unser Tipp: Mit dem Tagesticket Plus kannst du auch als Gruppe reisen. Es gilt für einen Wochentag oder ein Wochenende für bis zu sechs Personen (davon max. zwei Personen ab 18 Jahren). Mit dem Ticket kannst du einen ganzen Tag lang beliebig viele Fahrten innerhalb des Geltungsbereiches unternehmen. Alternativ kannst du natürlich auch dein Deutschlandticket nutzen.
Tipp 1: Stadt Wassertrüdingen – Römisches Reich meets urbane Kunst
Region: Romantisches Franken
Erreichbar über die Linie RE 40
Länge: ca. 6,5 km
Dauer: ca. 2 Std.
Historische Fachwerkhäuser, schöne Parks und ein unverwechselbarer Charme – das ist Wassertrüdingen an der Wörnitz.
Die ehemalige Markgrafenstadt ist zwischen den Waldhöhen des Hesselbergs und dem fränkischen Seenland gelegen und bietet die perfekte Mischung aus Kultur und Natur. Das Highlight: Von hier sind es nur wenige Haltestellen mit der Buslinie 825 zum LIMESEUM am UNESCO-Welterbe Limes, wo die antike Geschichte der alten Römerinnen und Römer zum Leben erweckt wird.
Das kannst du in Wassertrüdingen entdecken:
Fluvius – Museum Fluss und Teich mit Wasserschloss
Wörnitz-Flussbad
Wörnitzpark
Sonnenuhren- und Klingenweiherpark
LIMESUEM
Du bist interessiert? Auf der VGN Website findest du noch genauere Informationen zu der Tour, den Sehenswürdigkeiten und der Freizeitlinie.
Tipp 2: Stadt Amberg – Rosengarten-Romantik und Mittelalter-Flair
Region: Bayrischer Jura (Oberpfalz)
Erreichbar über die Linie RE 40
Länge: ca. 9 km
Dauer: ca. 1 Tag
Amberg ist eine romantische Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten: die besterhaltene Stadtmauer Europas, ein idyllischer Rosengarten, Schifffahrten und mehr.
Damit noch nicht genug: Erst 2024 wurde Amberg als "GenussOrt" ausgezeichnet und steht damit für außergewöhnliche kulinarische Vielfalt, traditionsreiche Gaststätten und Brauereien. Von Nürnberg aus bist du schon innerhalb von 50 Minuten in der historischen Stadt.
Das kannst du in Amberg entdecken:
Wallfahrtskirche Maria Hilf mit Aussicht
Historische Altstadt
Plättenfahrt auf der Vils
Glaskathedrale Amberg
Amberg ist ein wunderschönes Ausflugsziel, das du dir nicht entgehen lassen solltest.
Tipp 3: Wandertour Höhenglückssteig – Klettern für Profis und Anfänger
Region: Bayerischer Jura (Oberpfalz), Nürnberger Land
Erreichbar über die Linien 440, 447, RB 30, RE 40, RE 41
Länge: ca. 15 km
Dauer: ca. 4 Std.
Diese abwechslungsreiche Wandertour führt von Etzelwang über das Hirschbach- bis ins Pegnitztal. Die beeindruckende Naturkulisse lässt sich noch besser von den verschiedenen Aussichtspunkten genießen. Eines der Highlights auf der Tour ist die Höhlenerkundung der Cäciliengrotte.
Übrigens: Mit dem Hirschbachtal-Express 446 lassen sich gleich drei Klettersteige erreichen.
Der Höhenglückssteig ist anspruchsvoll, belohnt den Aufwand aber mit fantastischen Ausblicken und einem schönen Klettersteig-Vergnügen.
Der Norissteig ist auch für Einsteiger geeignet, den die wenigen herausfordernden Stellen können umgangen werden.
Der Via Ferrata Bambini ist perfekt geeignet für Familien und Anfänger und befindet sich direkt neben dem Höhenglückssteig.
Dich hat die Wanderlust gepackt? Dann solltest du dir diese Tour durch moosige Felsen und windige Höhen nicht entgehen lassen.
Tipp 4: Tour durchs Fränkische Seenland – Für Familien und Outdoor-Fans
Region: Fränkisches Seenland
Erreichbar über die Linien 609 und 699
Länge: ca. 9 km
Dauer: ca. 4 Std.
Erlebe zahlreiche Highlights auf der familienfreundlichen Wandertour entlang des Brombachsees. Du startest in Spalt, nach einigen Kilometern durch Wald und Felsschluchten kannst du dann mit dem Schiff den See überqueren und die Tour in Pleinfeld beenden. Die Tour ist perfekt geeignet für alle, die Abenteuer lieben!
Diese Highlights erwarten dich:
Zum Staunen: „Halbes Haus“ in Spalt
Das Schluchtenerlebnis Schnittlinger Loch
Barfußweg
Badestrand Brombachsee
Schifffahrt mit der MS Brombachsee
Noch ein Tipp: Wenn du an der MS Brombachsee dein VGN-Ticket vorzeigst, kannst du beim Eintrittspreis sparen!
Tipp 5: Wandertour am Hesselberg – Streuobstwiesen und Gipfel-Panorama
Region: Romantisches Franken
Erreichbar über die Linien 825 und RB 62
Länge: ca. 12 km
Dauer: ca. 3,5 Std.
Durch Wälder und über Streuobstwiesen auf dieser 12 km langen Tour hinauf zum höchsten Berg Mittelfrankens: dem Hesselberg.
Auf 689 Metern Höhe kannst du hier Panoramaausblicke auf das Wörtnitztal und den römischen Limes genießen, bei gutem Wetter sind sogar die Alpen zu sehen. Die Wiesen haben eine einzigartige Vielfalt an Pflanzen und Insekten, hier starten auch Modellflugzeuge und Gleitschirmflieger und Kinder lassen ihre Drachen steigen.
Diese Highlights erwarten dich:
Geologischer Lehr- und Wanderpfad bei Wittelshofen
Tipp 6: Der Altmühlsee – Dieser Uferrundweg hat viel zu bieten
Region: Fränkisches Seenland
Erreichbar über die Linien 640, 642.1, 642.4, 689 und 741
Länge: ca. 13,5 km
Dauer: ca. 3,5 Std.
Der Altmühlsee ist mit der Vogelinsel ein echtes Highlight des fränkischen Seenlandes. Der Rundweg ist gut ausgebaut und eben, sodass er auch perfekt für Kinderwägen geeignet ist. Und: Vom "See in Flammen" über das "Beach Beer Festival" bis zu den "Altmühlsee-Festspielen" gibt es, vor allem während der Sommermonate, viele Events entlang des Ufers.
Diese Highlights erwarten dich:
Vogelinsel mit Aussichtsturm
Seezentrum Muhr am See
Surfcenter Altmühlsee
Seezentrum Schlungenhof
Ausflugsschifffahrt mit der MS Altmühlsee
Auf dem Uferrundweg findest du gleich zwei Seezentren, in denen du eine Auszeit auf der Sonnenterrasse nehmen und dich mit Leckereien stärken kannst.
Tipp 7: Wandertour auf der Marlofsteiner Höhe – Biergarten mit Aussicht
Region: Fränkische Schweiz
Erreichbar über die Linien 208, 209 und 253
Länge: ca. 15 km
Dauer: ca. 4 Std.
Diese Tour führt über abwechslungsreiche Wege von Spardorf über die Marloffsteiner Höhe bis nach Bubenreuth. Entlang der Route gibt es viele Zustiege, sodass die Tour auch gut in Teilstücken gewandert werden kann.
Du bist dir noch unsicher, wohin es gehen soll? Kein Problem, VGN hat noch viele weitere Freizeit-Tipps für dich, von Wander- und Radtouren bis hin zu Städtetrips und Genussrouten.