Powerwolf: Was im Jahr 2004 als unkonventionelles Projekt begann, hat sich zu einer der erfolgreichsten Heavy Metal Bands der Welt entwickelt. Foto: VD PICTURES
Kaum zu glauben, aber wahr: Die Rocklegenden von Deep Purple kommen nach Franken! Foto: Kartenkiosk Bamberg
Santiano ist ein Phänomen, das man erlebt haben muss: kraftvoll, charismatisch, mitreißend. Foto: Simon Volz
Apocalyptica: Eine der größten und unwahrscheinlichsten Erfolgsgeschichten des Metal. Foto: Kartenkiosk Bamberg
Erlebe neben Powerwolf noch zwei weitere tolle Bands - eine davon ist Serenity! Foto: Matthias Schwaighofer
Nazareth ist eine der wenigen Bands aus der Anfangszeit des Hardrocks, die es bis heute geschafft haben sich im harten Music-Bizz zu behaupten und ihre Originalität zu bewahren. Foto: Disto Pictures
Andreas Kümmert: Schon bei "The Voice of Germany" verzauberte er das Publikum mit seiner außergewöhnlichen Stimme - und das ist heute noch so. Foto: Heino Müller
InExtremo: Die BURGENTOUR 2026 verspricht ein mitreißendes Spektakel – ein Gesamtereignis, das markante Schauplätze mit eindrucksvoller Live-Performance verbindet und so jedem Abend einen eigenen ...
TheBossHoss: Die pure Authentizität der Band, gepaart mit schweißtreibendem Rock und ihrem unverwechselbaren rauen Charme, ist das, was die Crowd mitreißt. Foto: Sebastian Balz
Bekannte Bands und Musiker der harten Szene stehen 2026 auf den großen Bühnen in Franken. Fans erleben Rock, Metal und Folk in einzigartigen Locations mit besonderer Atmosphäre.
Das musikalische Jahr 2026 in Franken verspricht jede Menge Abwechslung, große Namen und packende Live-Erlebnisse: von Folk und Shanty über Metal bis Bluesrock – hier treffen Legenden und Publikumslieblinge aufeinander, und jede Show hat ihren ganz eigenen Charakter.
Rock- und Metal-Giganten live erleben: Franken wird 2026 zur Bühne der Legenden
In Extremo: Carpe Noctem – Burgentour 2026
In Extremo zählen zu den großen Innovatoren der modernen Musikgeschichte: Als erste Band, die mittelalterliche Instrumente, archaische Kraft und wuchtige Rockenergie miteinander verschmolz, haben sie ein eigenes Genre erschaffen – kompromisslos, unverwechselbar und seit Jahrzehnten stilprägend.
Mit ihrer legendären "BURGENTOUR" haben In Extremo schon früh ein Open-Air-Erlebnis definiert, das weit über ein Konzert hinausgeht: ein Spektakel aus Feuer, Geschichte und Klanggewalt.
Im Sommer 2026 kehrt dieses Ausnahmeformat endlich zurück: Für 8 Termine bringen In Extremo ihre imposanten Live-Shows an ausgewählte Burgen und historische Orte, die wie geschaffen sind für ihre epische Inszenierung. Auf dem Programm stehen ikonische Hits, längst nicht gespielte Juwelen, mitreißende Melodien und die unverwechselbare Bühnenpräsenz einer Band, die seit 30 Jahren Maßstäbe setzt.
In Extremo kommen am Freitag, 31.07.2026, um 20 Uhr zum Rösler Open Air nach Schloss Eyrichshof.
Das Live-Album "Wildlive (Live at Olympiahalle)" dokumentiert Powerwolfs unaufhaltsamen Aufstieg an die Spitze und präsentiert eine Show, die weit über ein gewöhnliches Metal-Konzert hinausgeht. Von einer feuerspeienden Kirchenorgel und donnernden Pyro-Spektakeln bis hin zu düsterer, operettenhafter Erzählkunst und mitreißender Publikumsinteraktion: Diese Show ist ein Heavy-Metal-Musical in Reinform.
Klassiker wie "Army Of The Night", "Amen & Attack", "Armata Strigoi" oder "Demons Are a Girl’s Best Friend" erwachen in monumentalen Arrangements zum Leben, während sich die Fans bei der emotionalen Ballade "Alive or Undead" in den Armen liegen und beim Song "1589" ein lodernder Scheiterhaufen für Aufsehen sorgt. Powerwolf haben die Genregrenzen längst hinter sich gelassen und kommen 2026 nach Coburg – ihre Shows sind herausragendes zeitloses Entertainment und feiern Metal & Emotion zugleich.
Als Vorbands mit dabei:
Serenity: Mit ihrem aktuellen Album "Nemesis A.D.", das als Hommage an Albrecht Dürer, bereits für Furore sorgte, begeistert Serenity mit Single-Auskopplungen wie "Ritter, Tod und Teufel" oder "Reflections of A.D.". Seit diesem Erfolg sind sie quer durch Europa unterwegs und stehen nun schon wieder im Studio, um ihre neuesten Klänge zu historischen Themen bald mit ihren Fans zu teilen.
Apocalyptica: Apocalyptica begann 1993 als liebevolle Lo-Fi-Hommage an Metallica von vier klassisch ausgebildeten Musikern, deren einzige Ambition darin bestand, die Musik ihrer Lieblingsband mit ihren Instrumenten zu erkunden. Ihr Debüt war ein Monster, das nur darauf wartete, entfesselt zu werden. "Wir spielten in einem Metal-Club in Helsinki und wurden dann gebeten, ein Album aufzunehmen. Und dann, etwa fünf Monate nach der Veröffentlichung, waren wir die Vorgruppe von Metallica. Das ist für mich immer noch unglaublich" sagt Eicca Toppinen, Gründer von Apocalyptica.
Powerwolf tritt am Freitag, 28.08.2026, um 18:30 Uhr beim HUK-COBURG open-airs-sommer auf dem Schlossplatz in Coburg auf.
Live auf der Bühne sind The BossHoss ein unvergessliches, explosiv-energiegeladenes Erlebnis – pure Power, die mitreißt. Wenn die sieben charismatischen Hauptstadt-Cowboys, allen voran die Frontmänner Alec "Boss Burns" Völkel und Sascha "Hoss Power" Vollmer, auftreten, kommen Rock’n’Roll-Fans voll auf ihre Kosten.
Mit dem Sound des brandneuen Albums "Back To The Boots" kehren sie live zu ihren musikalischen Wurzeln zurück: rauer, roher, ehrlicher denn je. Gekoppelt mit ihren Greatest Hits wie "Don’t Gimme That", "Dos Bros", "Do It", "Jolene" und vielen mehr, lässt die Band keine Wünsche offen. Hier wird live gerockt, ohne Kompromisse.
"Back To The Boots" ist eine Hommage an die eigenen Anfänge – musikalisch, stilistisch und live. The BossHoss surfen dabei authentisch und mit viel Spielfreude ganz vorne auf dieser Welle und bringen ihren unverwechselbaren Mix aus Country, Americana und Southern-Rock mit. Natürlich inklusive der spektakulären Single "I’ll Be Back" mit Arnold Schwarzenegger.
The BossHoss kommen am Samstag, 20.06.2026, um 19:30 Uhr zum HUK-COBURG open-airs-sommer in die Kulturfabrik Cortendorf.
Seit mehr als fünf Jahrzehnten zählen Deep Purple zu den prägendsten und einflussreichsten Bands der Rockgeschichte. Mit Klassikern wie "Smoke on the Water" oder "Highway Star" haben sie das Fundament des Hardrock gelegt – und stehen auch 2026 noch mit ungebrochener Spielfreude auf der Bühne.
Mit ihren letzten vier Studioalben sowie dem aktuellen "=1" (2024) eroberten Deep Purple jeweils direkt die Spitze der deutschen Albumcharts. Die aktuelle Besetzung bringt dabei die perfekte Mischung aus Erfahrung und frischer Energie: Ian Gillan (Gesang), Roger Glover (Bass), Ian Paice (Schlagzeug), Don Airey (Keyboards) und Simon McBride (Gitarre) formen ein Line-up, das die Magie vergangener Jahrzehnte mit beeindruckender musikalischer Vitalität verbindet.
Deep Purple tritt am Samstag, 27.06.2026, um 19:30 Uhr beim HUK-COBURG open-airs-sommer auf dem Schlossplatz in Coburg auf.
Santiano: Da braucht sich was zusammen – Open Air 2026
Wenn die Shanty-Rocker die Bühne betreten, verwandelt sich jeder Platz, jede Arena, jedes Open Air in ein elektrisierendes Gemeinschaftserlebnis. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Rock, Folk, Shanty und Pop – mit donnernden Drums, feurigen Gitarren und mächtigen Stimmen – erschaffen sie eine Atmosphäre, die man nicht mehr vergisst.
Santiano steht für Musik, die Haltung hat, und für Werte, die zählen: Freundschaft, Familie, Loyalität, Zusammenhalt. Für zeitlose Lieder, die generationsübergreifend verbinden. Ihr Erfolg ist beispiellos: sieben aufeinanderfolgende Nummer-1-Alben, über 5,5 Millionen verkaufte Tonträger, mehr als eine Milliarde Streams und 1,5 Millionen verkaufte Konzerttickets. Doch was wirklich zählt, ist das: Tausende von Menschen, die bei den Live-Shows jeden Refrain textsicher mitsingen, die leuchtenden Gesichter im Publikum, die Magie dieses besonderen kollektiven Moments.
Mitreißend, eigenwillig, episch – auch 2026 dürfen sich die Fans der norddeutschen Shanty-Rockband auf ein elektrisierendes Live-Erlebnis, pulsierende Drums und eingängige Melodien freuen. Natürlich hat die Band auch ihr neues Album "Da braut sich was zusammen" im Gepäck, mit dem sie zum neunten Mal in Folge in den Charts auf Platz Eins landeten.
Santiano tritt am Sonntag, 30.08.2026, um 20 Uhr beim HUK-COBURG open-airs-sommer auf dem Schlossplatz in Coburg auf.
2013 gelingt Andreas Kümmert der Durchbruch. Mit seinem Trademark-Song "Simple Man" gewinnt er die TV-Show "The Voice Of Germany". Seitdem ist er durch diese einzigartige Stimme, einer beeindruckenden Blues-Gitarre und seine zeitlosen Songs längst über dieses Stigma hinausgewachsen. Und im Gegensatz zu den meisten Teilnehmern derartiger TV-Formate, nach wie vor konstant erfolgreich.
Andreas Kümmert & The Electric Circus kommen am Samstag, 07.03.2026, um 20 Uhr in den Kulturboden Hallstadt.
Das Jahr 2026 startet mit einem Personalwechsel am Mikrofon: Der neue Nazareth Sänger heißt Gianni Pontillo. Der Schweizer Musiker übernimmt den Posten des Frontman bei Nazareth. Pontillo wird künftig sowohl bei allen Konzerten als auch bei den neuen Studio-Projekten die Rolle des Leadsängers übernehmen.
Wenn die Rock-Legende erneut auf europäische Städte zurollt, um auf ihrer Still Rockin' Hard Tournee Klassiker wie "This Flight Tonight", "Expect No Mercy", "Hair Of The Dog", "Dream On" oder "Love Hurts" zu rocken, dann erleben die Besucher eine Band hautnah, die nach 58 Jahren noch vor Spielfreude strotzt und bestens für die Zukunft gerüstet ist. Mit dem neuen Tour-Motto "Immer noch hart am Rocken" geben sie unmissverständlich die Richtung vor: Fans dürfen sich wie eh und je auf eine Show mit allen Hits und knackigen Power-Rock vom Feinsten freuen!
Das aktuelle Line-Up besteht aus:
Jimmy Murrison (der dienstälteste Nazareth Gitarrist der Bandgeschichte)
Lee Agnew (Schlagzeuger seit Darrell Sweets Tod 1999)
Pete Agnew (Bass und Gründungsmitglied, Original solange er denken kann)
Gianni Pontillo (Gesang ab Januar 2026)
Nazareth kommen am Samstag, 21.03.2026, um 20 Uhr ins Vamos Hallstadt.