Rentner in Deutschland dürfen sich im Jahr 2026 auf eine Erhöhung ihrer Rente freuen. Wie hoch die Rentenerhöhung ausfällt, kannst du hier bei uns lesen.
- Rentenerhöhung 2026: So wird sie berechnet
- Mehr Geld für Rentner: So hoch wird deine Rente ausfallen
- Von der Erhöhung profitieren: Tipps sind zur besseren Planung
Im Jahr 2026 steht für viele Rentner in Deutschland eine finanziell spürbare Rentenerhöhung an. Laut aktueller Prognosen soll die gesetzliche Rente zum 1. Juli 2026 um etwa 3,7 Prozent bis 3,73 Prozent steigen. Wir erklären, wie diese Erhöhung zustande kommt, wer konkret davon profitiert und worauf Rentner bei der finanziellen Planung achten sollten.
Rentenerhöhung 2026: So wird sie berechnet
2026 soll es für Rentner in Deutschland einen lang erwarteten Anstieg der Rente geben. Der Anstieg von rund 3,7 Prozent bis 3,73 Prozent basiert auf aktuellen Modellrechnungen der Deutschen Rentenversicherung, die im Rentenversicherungsbericht 2025 veröffentlicht wurden. Diese Prognose wird unter anderem auch vom VZ Vermögenszentrum sowie vom Sozialverband Deutschland bestätigt.
Wesentlich für die Anpassung der Renten ist die Entwicklung der Bruttolöhne in Deutschland. Denn wenn die Löhne steigen, erhöht sich auch der sogenannte Entgeltpunktwert. Dieser bildet den Maßstab für die Rentenberechnung. 2026 wird der Entgeltpunkt voraussichtlich mit der Rentenerhöhung angepasst.
Aktuell handelt es sich noch um eine Schätzung, wie hoch die jeweiligen Renten dann auch ausfallen werden. Die endgültige Rentenerhöhung wird typischerweise im Frühjahr 2026 vom Bundeskabinett beschlossen. Je nachdem, wie sich die tatsächliche Lohn- und Einkommensentwicklung bis dahin entwickelt, wird dies Einfluss auf den Beschluss haben.
Von der Rentenerhöhung profitieren, oder nicht?
Wenn du dich fragst, wer von der Rentenerhöhung profitieren wird? Alle Rentner in Deutschland, und zwar unabhängig davon, ob sie im Westen oder Osten leben, erhalten gleichermaßen mehr Geld. Die Angleichung der Rentenniveaus für ganz Deutschland wurde bereits in den vergangenen Jahren abgeschlossen.
Konkret bedeutet das: Wer derzeit zum Beispiel 1000 Euro Rente bezieht, würde ab Juli 2026 rund 1037 Euro bekommen. Bei 1500 Euro Rente wären es ca. 1555,50 Euro. Bei Renten, die unter oder über den oben genannten Beispielen liegen, steigt der Zahlbetrag entsprechend proportional an. Das bedeutet, dass jede individuelle Rentenhöhe also um denselben prozentualen Wert erhöht wird.