Mückenalarm: Du brauchst nur zwei Lebensmittel, um deinen Schlaf zu retten

1 Min
Mückenalarm: Du brauchst nur zwei Lebensmittel, um deinen Schlaf zu retten
Mücken können zur Plage werden - doch es gibt gute Hausmittel.
Mückenalarm: Du brauchst nur zwei Lebensmittel, um deinen Schlaf zu retten
Patrick Pleul/zb/dpa

Mit dem Sommer ist auch die Mückensaison in vollem Gange. Erfahre, wie du mit dem Nelken-Zitronen-Trick und anderen natürlichen Hausmitteln die Insekten effektiv vertreibst.

Der Sommer ist endlich wieder da. Doch mit den hohen Temperaturen und einer gewissen Luftfeuchtigkeit kommen auch die Insekten zurück. Neben Wespen, die den gemütlichen Grillabend oder den Freibadbesuch stören, sind es die Mücken, die uns gerade in der Nacht den Schlaf rauben. In manchen Städten in Franken ist durch vorherigen Starkregen geradezu eine Mückenplage ausgebrochen.

Um die stechwütigen Blutsauger aus der Wohnung zu vertreiben, gibt es neben zahlreichen Sprays, Fallen und Stromschockern auch beliebte Hausmittel.

Der Nelken-Zitronen-Trick und weitere Hausmittel gegen Mücken in der Wohnung

Es ist zum Beispiel bekannt, dass bestimmte Düfte Mücken anlocken, während andere diese abschrecken. Zitronen zählen zu den letztgenannten Düften. Besonders wirksam ist der Duft von Zitronenöl, wenn er mit Nelken kombiniert wird, denn diese Mischung wirkt auf Mücken äußerst abstoßend.

Günstigen WUEAOA Insektenvernichter elektrisch Mit LED Lampe bei Amazon ansehen

Die in Zitronen und Nelken enthaltenen ätherischen Öle verfügen über Stoffe, die Mücken ganz und gar nicht mögen, wie die Hörzu berichtet.

Diese natürlichen Inhaltsstoffe bieten demnach eine hervorragende Alternative zu synthetischen Insektenschutzmitteln.

So funktioniert der Trick:

Um den Zitronen-Nelken-Trick auszuprobieren, benötigst du nur zwei Zutaten: Zitronen und Nelken.

Dazu schneidest du die Zitrone in Scheiben oder Viertel und spickst das Fruchtfleisch mit ordentlich Nelken (etwa 20 bis 30 Stück pro Zitrone). Dann platzierst du die Zitronenstücke auf kleinen Tellern oder in Schalen in den Bereichen, in denen du dich aufhältst. Auf der Fensterbank können sie auch dafür sorgen, dass Mücken nicht mehr in die Wohnung kommen. 

Auch bestimmte Pflanzen verbreiten Düfte, die Mücken vertreiben können. Ein Balkonkasten mit diesen Pflanzen vor dem Fenster, Töpfe auf der Fensterbank oder einzelne Zweige in einer Vase wirken abschreckend auf die Tiere. Beispiele hierfür sind Tomaten, Lavendel, Katzenminze, Thymian und Basilikum. Einen bestimmten Geruch mögen Mücken hingegen besonders gern - er ist einfach zu vermeiden. 

Amazon-Bestseller: Beurer BR 60 Insektenstichheiler, zur Behandlung von Insektenstichen

Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Artikel enthält Affiliate Links