Wer trainiert, muss auch regenerieren. Ohne Regeneration gibt es kein Trainingsfortschritt. Es gibt unterschiedliche Tools, die dich bei einer schnellen Muskelregeneration unterstützen.
Regeneration nach dem Training ist der Schlüssel zu Verletzungsfreiheit und persönlichem Forstschritt. Denn wer verletzungsfrei über einen langen Zeitraum trainiert, kann so bestmögliche Trainingsziele erreichen.
Auf dem Markt gibt e ganz unterschiedliche Produkte, die die Regeneration der Muskulatur unterstützen solle.
Faszien und Eigenmassage
Während des Trainings können Mikrorisse in der Muskulatur entstehen, die den allseits bekannten Muskelkater auslösen. Um diesen zu reduzieren ist es hilfreich, die Regeneration schnellstmöglich an das Training anzuschließen, um deinen Muskeln Regenerationszeit zu geben, damit sich reparieren können. Während dieser Phase der Regeneration, finden alle möglichen körperlichen Anpassungsprozesse statt, sowohl muskulär als auch in Bezug auf deinen Stoffwechsel. Egal ob du im Ausdauertraining unterwegs bist oder zum Muskelaufbau trainierst. Die körperlichen Veränderungen finden in der Pause, in der Regenerationsphase statt. Neben ausreichendem Schlaf, Stretching und einer ausgewogenen Ernährung bietet der Markt noch eine Vielzahl von anderen Produkten, die die Regeneration der Muskulatur unterstützen sollen.
Die Faszienrolle ist ein Tool, mit dem du selbstständig deine Faszien massieren kannst, um sie zu lockern und um die Durchblutung zu unterstützen. Als Faszien werden Bindegewebestrukturen bezeichnet, die sowohl Organe als auch Muskeln im menschlichen Körper umschließen. Mit der Faszienrolle kannst du die Durchblutung dieses Bindegewebes unterstützen und die Durchblutung und Versorgung der darin eingeschlossenen Muskulatur unterstützen. Es gibt unterschiedlichen Faszienrollen auf dem Markt, sie unterscheiden sich nicht nur in ihrer Form und Materialwahl, sondern vor allem auch in ihrer Härte.
Auch ein Tennisball oder Lackostball kann zur Eingenmassage genutzt werden. Durch die runde Form und die kleine Größe kannst du selbstständig Verhärtungen in der Muskulatur therapieren. Mit einem kleinen Ball kannst du tiefere Muskelstränge erreichen als mit einer Faszienrolle und sehr viel punktierter Druck ausüben. Da ein Ball in der Handhabung manchmal etwas unpraktisch sein kann, weil er schnell aus der gewünschten Position rutscht, gibt es von vielen Anbietern auch kleine Objekte, die zu Selbstbehandlung von Triggerpunkten und Verhärtungen in der Muskulatur genutzt werden können. Diese haben unterschiedliche Formen, haben Rundungen oder Ecken und werden ebenfalls aus unterschiedlichen Materialien angeboten.
Schlaf und Durchblutung
Schlaf spielt für die körperliche und geistige Erholung eine wichtige Rolle. Das Muskelwachstum steht in direktem Zusammenhang mit der Schlafdauer und der Schlafqualität. Für die Unterstützung eines regenerativen Schlafs gibt es bereits speziell entwickelte Regenerationskissen. Die sollen durch ihre Form und das verwendete Material deinen Schlaf unterstützen und vor allem für eine vorteilhafte Kopfposition bieten. Meist besten sie aus einem Memory Schaumstoff. Die Schlafumgebung wie Matratze und auch Kissen beeinflussen die Qualität und Dauer deines Schlafs.
Nicht zum Schlaffen gedacht, aber zu Förderung der Durchblutung sind Nagelkissen und auch Nagelmatten. Anders, als der Name vermuten lässt, handelt es sich dabei nicht um mit Nägeln gespickte Kissen, sondern um Kissen und Matten, die mit scharfkantigen Plastik-Noppen besetzt sind. Hinter diesem Regenstadions-Tool steht das Prinzip der Akupressur, bei der bestimmte Punkte durch Druck stimuliert werden, um so Entspannungen zu lösen.