Deos im Test: Schweißgeruch können nicht nur wir selbst als unangenehm empfinden, sondern auch unsere Freunde und Kollegen. Zum Glück gibt es Deodorants mit den unterschiedlichsten Düften. Deos ohne Aluminiumsalze werden dabei in der letzten Zeit immer beliebter.
Aber: Bringen Deos ohne Aluminium etwas? Und welche Stoffe beinhalten sie stattdessen? "Ökotest" hat 50 Sprays untersuchen lassen. Neben 25 Marken, die mit "sehr gut" abschnitten, gab es auch zehn Deos, die nur mit "mangelhaft" oder gar "ungenügend" bewertet werden konnten. Viele dieser Produkte enthalten andere gesundheitsschädliche Stoffe.
Diese Produkte bewährten sich nicht im Deo-Test
Unter die Bewertung "ungenügend" fallen folgende Artikel:
- Adidas Deo Body Spray Victory League for him von Coty
- Axe Black Fresh Deodorant & Bodyspray von Unilever
- Playboy VIP Deodorant Body Spray for him von E.A. Cosmetics Distributions
Unter die Bewertung "mangelhaft" fallen folgende Artikel:
- Bruno Banani Man‘s Best Deodorant Spray von Coty
- Dove Men+Care Clean Fresh Deodorant Spray von Unilever
- Fa Luxurious Moments Zerstäuber Deodorant von Schwarzkopf & Henkel
- Garnier Mineral Deodorant Pure Frische, Spray von L‘Oréal
- JPS John Player Special Fresh Deodorant, Spray von Straub
- Nivea Fresh Natural, Zerstäuber von Beiersdorf
- Nivea Men Fresh Active Deodorant, Zerstäuber von Beiersdorf
Diese Sprays enthalten alle kein Aluminium, dafür aber andere schädliche Stoffe. Deos der Marken Playboy, Bruno Banani, John Player Special und Adidas enthalten künstliche Moschus-Verbindungen. Axe Black Fresh und das Playboy Deo enthalten zusätzlich noch den Duftstoff Cashmeran. Die Gefahr in diesen Stoffen besteht darin, dass sie sich im Fettgewebe von Mensch und Tier anreichern können. Sie breiten sich stark in der Umwelt aus und gefährden die Gewässer.
Ebenso gefährlich ist der Duftstoff Lilial, der in sieben Deos ohne Aluminium nachgewiesen wurde. Lilial steht im Verdacht, die Fortpflanzungsfähigkeit zu beeinträchtigen. In Deodorants der Marken Bruno Banani, Garnier und Old Spice verstecken sich Stoffe, die vergleichsweise häufig Allergien auslösen.
Deo ohne Aluminium: Naturkosmetika sind Testsieger
- Alverde Deo-Zerstäuber Bio-Limette Bio-Salbei (dm)
- Speick Natural Aktiv Deo Spray
Speick Natural Aktiv Deo Spray bei Amazon ansehen - Weleda Citrus Deodorant
Weleda Citrus Deodorant bei Amazon ansehen
Diese drei Deodorants, allesamt Naturkosmetika, zählen unter anderem zu den Testsiegern, die mit "sehr gut" oder "gut" bewertet wurden. Die drei Deos sind völlig frei von umstrittenen Inhaltsstoffen. Duftstoff-Allergiker sollten allerdings auf das enthaltene Parfüm achten, denn auch in solchen Naturkosmetika sind natürliche Duftstoffe enthalten.
Verhindern Deos ohne Aluminium wirklich unangenehmen Schweißgeruch?
Die Werbeslogans "24 Stunden Frische und Schutz" oder "48 h strong absorbing Deo" von Deo-Herstellern sollte man nicht allzu wörtlich nehmen. Denn sie sagen meistens nur aus, dass beispielsweise nach 48 Stunden noch ein Geruchsunterschied zu Achseln ohne Deo vorliegt. Dass sich in den 48 Stunden gar kein eigener Geruch entwickelt, stimmt aber nicht.
Wie lang die Frische unter den Achseln anhält, ist von Person zu Person unterschiedlich. Deshalb ist es wichtig, auszuprobieren, welches Deo einem am besten vor muffeligen Geruch schützt. Auf natürliche Weise kann man Schweißgeruch durch weniger Kaffee und Knoblauch vermeiden und indem man Naturfasern trägt.
Kürzlich nahm Ökotest auch einige Kaffeebohnen unter die Lupe.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.