"Auf eigene Gefahr": Tierfriedhof-Besucher zu Vorsicht angehalten

1 Min

Das Tierheim Nürnberg hat auf die besonderen Gegebenheiten hingewiesen, die derzeit auf dem benachbarten Tierfriedhof herrschen.

Der Nürnberger Tierfriedhof ist ab sofort wieder für Besucher und Grabbesitzer zugänglich. Die Wege auf dem Gelände wurden mithilfe eines Baggers vom Schnee befreit, wie das Tierheim Nürnberg am Mittwoch (4. Februar 2026) in einem Social-Media-Beitrag berichtet.

"Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass das gesamte Gelände nicht gestreut ist", hält die Einrichtung fest. Nach Angaben der Verantwortlichen besteht weiterhin eine erhöhte Unfallgefahr.

Tierfriedhof Nürnberg wieder für Besucher geöffnet - eingeschränkte Begehbarkeit nach Schneefall

Unter der verbliebenen Schneedecke befinde sich teils noch Eis, sodass Vorsicht bei Betreten des Geländes geboten sei. "Wer dennoch den Friedhof besucht, tut dies ausdrücklich auf eigene Gefahr", betont das Tierheim-Team. Beerdigungen können weiterhin nicht stattfinden. Die Betreiber bitten um Verständnis für diese Einschränkungen.

Der Tierfriedhof Nürnberg befindet sich an der Stadenstraße 149, direkt gegenüber dem Tierheim, und liegt am Rande des Reichswaldes. Das Gelände sowohl individuelle Grabstellen als auch ein anonymes Grabfeld für Haustiere an. 

Vor Kurzem startete das Nürnberger Tierheim indessen einen dringenden Aufruf für Hunde-Opa Heinz. Für den betagten Vierbeiner wird ein letztes Zuhause gesucht. 

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © Tierfriedhof Nürnberg