• Reis-Diät: Schnell Gewicht verlieren mit der Monodiät
  • Doch ist das gesund und wirkt sich nachhaltig auf das Gewicht aus?
  • Das sind die Vor- und Nachteile des Abnehm-Programms

Mit der Reis-Diät kannst du schnell abnehmen, ohne wirklich hungern zu müssen. Das funktioniert deshalb so gut, weil Reis viele Kohlenhydrate enthält und deshalb sehr sättigend wirkt. Außerdem enthält er eine Reihe wichtiger Mineralstoffe wie Magnesium und Kalium. Er enthält auch Ballaststoffe, die den Darm anregen und gesund halten. Zudem ist Reis nahezu fettfrei und gut verträglich, so MensHealth.de. 

Reis-Diät: Kalorienzufuhr von 800 bis 1200 Kalorien

Hauptbestandteil der Diät ist - offensichtlich - Reis. Deshalb handelt es sich dabei auch um eine sogenannte Monodiät. Dabei wird die tägliche Kalorienzufuhr drastisch reduziert. Man nimmt pro Tag nur noch etwa 800 bis 1200 Kalorien zu sich. Dadurch ist es möglich, innerhalb von nur wenigen Tagen bis zu drei Kilo abzunehmen.

Erfunden wurde die Reis-Diät vom Deutsch-Amerikaner Dr. Walter Kemper und war eigentlich zur Behandlung von Bluthochdruck gedacht. Hintergedanke des Erfinders war, eine möglichst natriumarme Ernährung zu ermöglichen. Es gibt dabei eine strenge und die lockere Variante der Diät. So funktioniert die Reis-Diät:

  1. Woche: Man isst täglich zu allen drei Mahlzeiten Reis zu je 60-Gramm-Portionen (im Trockengewicht). Um die Monotonie der Diät ein wenig zu lockern, sind Nahrungsmittel wie etwas Apfelmus oder Salat als Beilage erlaubt. 
  2. Woche: Hier stehen zusätzlich Obst und Gemüse auf dem Speiseplan.
  3. Woche: Jetzt kannst du den Speiseplan um magere Fleischsorten und Fisch erweitern. 
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Bei der lockeren Variante sind die oben genannten Zutaten schon von der ersten Woche an erlaubt. Das ermöglicht einen deutlich anderen Speiseplan.  Als Getränke sind Wasser oder ungesüßter Kräutertee möglich.

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Vorteile der Diät: Kalorienarm, ohne zu hungern

Diese Diät ist laut brigitte.de besonders effektiv, denn Reis bindet Wasser und enthält viel Kalium, das dabei hilft, den Körper zu entwässern. Doch nicht nur das - die Diät hat noch weitere Vorteile: Sie ist kalorienarm, du musst nicht hungern, die Ernährung ist glutenfrei, also auch für Zöliakie-Patienten geeignet und der Stoffwechsel wird angeregt.

Nachteile der Diät: Einseitigkeit, Nährstoffmangel, Muskelabbau

Aber Vorsicht: Die Diät kann zwar schnell dabei helfen, Gewicht zu verlieren, aber das Risiko für einen sogenannten "Jo-Jo-Effekt" ist relativ groß. Und es gibt noch weitere Probleme bei der Diät.

Das spricht gegen die Reis-Diät: 

  • Sie ist sehr einseitig und deshalb schwer durchzuhalten
  • Es kann zu Vitamin- und Nährstoffmangel kommen
  • Die Diät enthält einen geringen Eiweiß-Anteil und kann deswegen zu Muskelabbau führen, so netdoktor.de
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Aufgrund des strengen Ernährungsplans kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Deshalb wird empfohlen, zusätzlich Kalzium- und Vitamin-D-Präparate einzunehmen, so die instyle. 

Reis-Diät gut als Motivations-Push

Fazit: Die Reis-Diät ist eine kohlenhydratreiche Reduktionskost, die bei längerfristiger Anwendung Mangelerscheinungen verursachen kann. Eine kurzfristige Anwendung kann zur Gewichtsreduktion führen, wobei diese vor allem auf einen Verlust von Wasser und nicht von Fett beruht.

Da die Reis-Diät schnell Erfolge zeigt, eignet sie sich besonders als Motivations-Push, wenn man abnehmen möchte. Doch die Diät ist eigentlich nicht zum Abnehmen konzipiert worden. Von der strengen Variante solltest du möglichst absehen, denn dabei werden zu wenige Nährstoffe aufgenommen. Und auch die lockere Variante ist höchstens für einen Monat empfehlenswert. 

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