Dr. Oetker bringt zum Jubiläum der Ristorante-Tiefkühlpizza eine gewagte Variante auf den Markt. Die neue süße Abwandlung des tiefgekühlten Italien-Klassikers sorgt nun für hitzige Debatten im Netz.
Die Pizza Ristorante von Dr. Oetker feiert heuer Geburtstag - 40 Jahre wird der Tiefkühlklassiker alt. Da dachte sich das Unternehmen aus Bielefeld, dass man doch Geburtstags-Dessert und Pizza irgendwie zusammenbringen könnte. Entstanden ist dabei eine gewagte Kreation: Die Birthday Edition Ristorante Pizza à la Tiramisu. Das verkündete der Lebensmittel-Riese am Dienstag (29. Juli 2025) auf seiner Webseite.
Dr. Oetker sorgt mit der Tiramisu-Pizza laut eigener Aussage für "mit einer süßen Tiefkühlpizza-Variation zugleich für besondere Genussmomente zur Dessert- oder Kaffeezeit". Dabei wird die Pizza nicht wie das klassische italienische Dessert gut gekühlt serviert, sondern muss wie jede andere Tiefkühlpizza auch aufgebacken werden.
Zum 40. Geburtstag - Dr. Oetker bringt gewagte Pizza-Kreation auf den Markt
Der Hefeteig ist mit einer Mascarpone-Créme belegt - "Coffee-Cream-Mascarpone-Spots und Amarettini-Stückchen verleihen der Komposition das gewisse Etwas". Obendrauf findet sich natürlich auch eine feine Schicht Kakao. Laut Dr. Oetker muss sie nur noch für 11 bis 13 Minuten aufgebacken werden und kann dann genossen werden. Unsere Leser haben übrigens erst kürzlich in einem Voting entschieden, wo in Franken es die beste Pizza gibt.
Der Hersteller ist absolut überzeugt von seinem Produkt. "Ein süßer Impuls zum Jubiläum, den man nicht verpassen sollte", so Dr. Oetker-Brand-Managerin Marjana Weleda. Doch kann die Kreation wirklich gut gehen? Bei der letzten Dessert-Pizza - der "Pizza Dolce al Cioccolato", die 2017 auf den Markt kam - musste das Unternehmen noch wüste Beschimpfungen über sich ergehen lassen. Den Erfindergeist der Fertigpizza-Bäcker erschütterte das aber nicht, später kamen unter anderem noch die Würstel-und-Pommes-Pizza oder die Fischstäbchen-Pizza auf den
Noch konnte sich niemand ein Bild vom "neuen Geschmackserlebnis" machen, denn die Pizza soll erst im September auf den Markt kommen. In den sozialen Netzwerken haben aber schon einige Influencer ihre Meinung abgegeben. Unter anderem der "JunkFoodGuru", der sich mit dem Kommentar "wie geil wird das denn" auf die Tiramisu-Pizza freut. Die Kommentare unter seinem kurzen Video sind aber eher gespalten.
Manche finden die Idee gut. "Leider geil", meint ein User - andere wiederum hoffen, dass die neue Dessert-Pizza ihnen genauso gut schmecken wird wie die Schoko-Pizza. Es überwiegen jedoch die negativen Meinungen. "Ich höre gerade ein lautes Schreien der Italiener", schreibt ein Nutzer - und auch ein weiterer sieht auch das Mutterland der Pizza beleidigt: "Ich glaube, in Italien ist gerade ein Pizzabäcker tot umgefallen". Andere wiederum finden die Pizza "graulich" oder "ekelhaft", einer meint sogar: "Wer sowas frisst, frisst auch kleene Kinder".