Geschmacksfrage: Sich verwöhnen lassen oder ins Abenteuer stürzen
Glaubt man verschiedenen Internetportalen, so kann es für Frischvermählte auf Flitterwochen nichts Fantastischeres geben, als sich nach Strich und Faden verwöhnen zu lassen. Die Touristikbranche ist jedenfalls nicht untätig und wartet speziell für diese Kundengruppe mit maßgeschneiderten Angeboten auf.
Ob Luxushotel oder darauf ausgerichtetes Resort - die Dienstleister unternehmen alles, damit die Flitterwochen so angenehm wie nur möglich verlaufen. Hintergedanke, ein solches Angebot zu buchen, mag sein, noch einmal ordentlich Sahne zu schlecken, bevor es zurück in den Alltag geht, dem eventuell jegliche Romantik fehlt. Es kann außerdem sein, dass sich beide danach sehnen, den exklusiven Moment der Hochzeit so weit wie möglich auszudehnen und auszukosten.
Wenn es dann hart auf hart kommt, mag die Erinnerung helfen, dass es schon ganz andere Zeiten trauter Zweisamkeit gab - und die, wenn auch in abgespeckter Form, wieder anzustreben wären.
Romantische Stunden in aller Harmonie genießen, das ist aber nicht für jedermann was. Paare lassen es in anderer Form krachen und stürzen sich zum Beispiel ins pure Abenteuer ohne großen Komfort. Ob Wandern auf einem Teilstück des Appalachian Trail, der etwas andere Hüttenzauber in Island oder die Mountainbike-Tour durchs Voralpenland: Hier wird gemeinsam für ein Ziel gearbeitet. Dabei dürfen beide an ihre jeweilige Belastungsgrenze gehen, um sich als Einheit zu stählen. Steht der eine dem anderen in einer schwachen Stunde bei, mag das mehr zusammenschweißen als jede gesellschaftliche Zeremonie.
Der Grundstein kann gelegt werden für die Partner als Team, das die Hürden im Alltag meistert.
Ob der Abenteuerurlaub spektakulär ausfällt oder nicht, ist eine Frage des Geldes und letztlich gar nicht das Entscheidende. Bei unseren französischen Nachbarn hat sich in einigen Gegenden der Brauch erhalten, die Belastungsprobe zu zweit auf dem Tandem anzugehen. Unspektakulär ist das insoweit, dass von der Haustür weg geflittert werden kann.
Auch Abenteuer finden sich unweit vor derselben: Spätestens wenn ein platter Reifen kurz vor Sonnenuntergang am Weiterradeln hindert, sind die beiden schon mittendrin im Nervenkitzel.
geb