Seit mehr als 28 Jahren gibt es den Toom-Baumarkt in Selb (Landkreis Wunsiedel). Doch in wenigen Tagen endet die Ära.
Am 27. Juni 1996 eröffnete die Toom-Filiale in Selb (Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge) für seine Kunden. Seither ist er ein beliebter Anlaufpunkt für Heim- und Handwerker und zufällig vorbeikommenden Menschen geworden. Schon länger ist aber bekannt, dass der Markt schließen wird. Während der Laden in Selb schließt, wird Nürnberg einen hochmodernen neuen Baumarkt bekommen. Nach der 2023 erfolgten Schließung des Hornbachs in der Trierer Straße wird der Markt aktuell modernisiert und soll im ersten Quartal 2025 neu aufmachen.
Wie Unternehmenssprecherin Daria Ezazi gegenüber inFranken.de erklärt, habe die Schließung der Toom-Baumarkt-Filiale in Selb indessen vor allem einen Grund. Über 40 Angestellte sind von der Schließung betroffen, wie sie weiter berichtet.
"Mangelnde wirtschaftliche Perspektiven": Toom-Filiale in Selb schließt - Rabatt-Aktion gestartet
Ende des Monats, demnach am 31. Januar 2025, ist endgültig Schluss für die Filiale in der Lorenz-Hutschenreuther-Straße in Selb. "Aufgrund mangelnder wirtschaftlicher Perspektive haben wir uns dazu entschlossen, den Markt nicht weiter zu betreiben", erklärt Ezazi am Donnerstag (16. Jnauar 2025) in einem Statement.
Von der Schließung seien bisher 44 Mitarbeitende des Marktes betroffen, wie sie weiter berichtet. Für diese wurden "sozialverträgliche Lösungen gefunden", heißt es weiter. Derzeit läuft ein Räumungsverkauf mit bis zu 50 Prozent Preisnachlass auf ausgewählte Produkte, wie der Markt auf seiner Webseite bekanntgibt.
Da die Toom-Filiale nur Mieter des Objektes sei, könne auf Nachfrage von inFranken.de keine Auskunft über die Zukunft der leerstehenden Räumlichkeiten gemacht werden. In einem Ranking sind die beliebtesten Baumärkte Deutschlands aufgelistet worden. Platz 1 hat dabei sehr überrascht. Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Wunsiedel gibt es in unserem Lokalressort.