Auf dem Weg nach Hause wird ein acht Jahre altes Mädchen in Schirnding von einem unbekannten Mann angesprochen. Als ihm das Kind nicht weiter antwortet, fährt der Fremde davon.
Ein Mann hat aus einem Kleinbus heraus in Schirnding (Kreis Wunsiedel im Fichtelgebirge) ein achtjähriges Mädchen angesprochen. Laut den Angaben des Polizeipräsidiums Oberfranken hielt der Unbekannte am Dienstagmittag (11. Februar 2025) zwischen 12.30 und 12.45 Uhr trotz grüner Ampel an einem Fußgängerüberweg in der Bahnhofstraße, kurz vor einer dortigen Bahnunterführung, neben dem Mädchen.
Er soll die Achtjährige gefragt haben, ob sie sich auf dem Nachhauseweg befinde, was das Mädchen bejahte. Anschließend sei der Mann weitergefahren, da das Mädchen nicht weiter mit ihm sprach, so die Polizei.
Mädchen (8) aus Kleinbus heraus angesprochen - keine Hinweise auf Straftat
Ersten Erkenntnissen zufolge soll der Mann zwischen 40 und 50 Jahre alt gewesen sein und einen blauen oder grünen Kleinbus gefahren haben. Das Fahrzeug soll zudem deutlich auffällige, weiße Aufdrucke an der Motorhaube und dem kompletten Heck haben. Hinweise auf eine Straftat lagen zunächst nicht vor. Zeugen, die Angaben zu dem Kleinbus oder dem Mann geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09231/96760 bei der Polizei zu melden.
Immer wieder werden Kinder in Franken von Fremden angesprochen. Zuletzt wurde eine Siebenjährige an einer Bushaltestelle angesprochen. Im Kreis Lichtenfels hatte ein Mann zuvor einen Grundschüler angesprochen. Bei einem ähnlichen Vorfall wurden im Kreis Miltenberg zwei Jungen durch Unbekannte verunsichert.
Das Polizeipräsidium Unterfranken bittet in diesem Zusammenhang um folgende Verhaltensweisen:
- Sensibilisiere deine Kinder bezüglich der Mitfahrt bei Fremden und dem Verhalten bei einem Ansprechen durch Unbekannte.
- Beteilige dich nicht an Spekulationen in den sozialen Medien oder WhatsApp-Gruppen.
- Informiere bei verdächtigen Wahrnehmungen direkt die örtliche Polizeidienststelle. Diese kümmern sich mit Nachdruck um die Ermittlungen der Hintergründe und Aufklärung solcher Mitteilungen.
Vorschaubild: © Nataliya/Adobe Stock (Symbolbild)