Zwei Kinder werden im Kreis Miltenberg von unbekannten Männern verunsichert. Die Polizei ist alarmiert und sucht nach Zeugen.
Ein Kind ist im Kreis Miltenberg von einem fremden Mann angesprochen worden, ein zweiter Junge wurde von einem Unbekannten verunsichert. Beide Kinder hätten richtig gehandelt und zu Hause ihre Eltern informiert, teilte die Polizei am Montag (27. Januar 2025) mit.
Zunächst habe ein weißer Lieferwagen neben einem neun Jahre alten Jungen gehalten, als dieser am Freitag gegen 12.30 Uhr die Hauptstraße in Hausen überqueren wollte. Das Kind habe sicher dadurch verunsichert gefühlt und rannte den Polizeiangaben zufolge weg.
Kind im Kreis Miltenberg von Mann angesprochen - Polizei gibt Verhaltenstipps für Eltern
Rund zweieinhalb Stunden später wurde ein Sechsjähriger in Klingenberg am Main in der Kastellstraße vom Fahrer eines dunklen Kombis angesprochen. Auch dieser Junge rannte nach Hause und schilderte seiner Mutter den Vorfall. Laut Polizei sei das Kind durch seine Mutter über das richtige Verhalten in einer solchen Situation informiert worden.
Beide Sachverhalte würden geprüft, hieß es. Hinweise auf Straftaten würden zunächst nicht vorliegen. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um folgende Verhaltensweisen:
- Sensibilisiere deine Kinder bezüglich der Mitfahrt bei Fremden und dem Verhalten bei einem Ansprechen durch Unbekannte.
- Beteilige dich nicht an Spekulationen in den sozialen Medien oder WhatsApp-Gruppen.
- Informiere bei verdächtigen Wahrnehmungen direkt die örtliche Polizeidienststelle. Diese kümmern sich mit Nachdruck um die Ermittlungen der Hintergründe und Aufklärung solcher Mitteilungen.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06022-6290 bei der Polizei zu melden.