Bücher verbrannt: Randalierer zündeln mehrmals an Grundschule

1 Min

An einer Schule in Marktredwitz kam es zu nächtlichen Sachbeschädigungen. Die Polizei untersucht die Vorfälle und hofft auf Zeugenhinweise.

In der Zeitspanne zwischen Freitag, (12. September 2025) 13.00 Uhr, und Montag, (15. September), 7.30 Uhr, trieben unbekannte Randalierer ihr Unwesen an einer Grundschule in der Bauerstraße in Marktredwitz.

Die Täter zerschlugen hier laut Polizei eine Fensterscheibe und verbrannten Bücher an mehreren Orten. Diese stammten vermutlich aus der Büchertelefonzelle, die sich zwischen der Grundschule und einem Altenheim befindet.

Am Freitagabend entdeckte man ein kleines Feuer an einem Durchgangsbogen zwischen Haupt- und Nebengebäude und ein weiteres Feuer wurde am Montagmorgen bei einer Nebeneingangstür der Stadthalle in der Dürnbergstraße festgestellt. Zusätzlich verbogen die Täter eine Kupferverkleidung am Schulgebäude.

Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 625 Euro. Die Polizei Marktredwitz ermittelt gegen Unbekannt und sucht Zeugen. Für Hinweise ist die Telefonnummer 09231/9676-0 rund um die Uhr erreichbar.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © günther/pixabay.com