Aufgrund eines Unterwasserrugby-Turniers im Nautiland Würzburg, ist der Schwimmbetrieb am kommenden Wochenende zeitweise eingeschränkt.
Am Sonntag, 16. November 2025, findet im Nautiland Würzburg ein Unterwasserrugby-Turnier im Rahmen der Bayerischen Landesliga statt. Veranstalter ist die Tauchsportgruppe Würzburg (TSG), die Würzburger Bäder GmbH (WBG) ermöglicht die Nutzung der Räumlichkeiten.
Da die Spiele im Schwimmerbecken ausgetragen werden – hier ist die Wassertiefe ideal für den dynamischen Tauchsport – ist der normale Schwimmbetrieb in diesem Bereich an diesem Tag eingeschränkt. Das Schwimmerbecken ist von ca. 9 Uhr bis etwa 16 Uhr teilweise für das Turnier reserviert ist. Der übrige Bereich sowie die anderen Becken können wie gewohnt genutzt werden.
Wer neugierig ist, kann das sportliche Geschehen auch live auf dem großen Bildschirm in der Schwimmhalle verfolgen. Zuschauer sind herzlich willkommen, das Unterwasserrugby einmal aus nächster Nähe mitzuerleben und mit den Mannschaften mitzufiebern.
Insgesamt treten fünf Mannschaften zum ersten Spieltag der Bayerischen Landesliga an. Die Liga wird in Turnierform mit insgesamt vier Spieltagen ausgetragen. Jedes Team absolviert zwei bis drei Spiele, die jeweils 2 x 15 Minuten dauern, mit 5 Minuten Pause und Seitenwechsel. Pro Mannschaft spielen zwölf Sportler, davon sechs gleichzeitig im Wasser. Der fliegende Wechsel erfolgt über eine sogenannte "Wechselgasse", was den besonderen Reiz und die Dynamik des Spiels unter Wasser ausmacht.