Das Bayerische Rote Kreuz veranstaltet einen Aktionstag im Würzburger Kleiderladen "FairKauf", bei dem sich Kunden über einen Rabatt freuen können.
Am Donnerstag, 26.9.2024, veranstaltet das Bayerische Rote Kreuz einen Aktionstag in seinem Kleiderladen „FairKauf“ in der Franz-Ludwig-Straße 6 in Würzburg, wie das BRK in einer Pressemitteilung ankündigt. Von 12 bis 16 Uhr gibt es gibt dort es 50 % Rabatt auf alles. Hier findet man Damen- und Herrenkleidung – auch in Übergrößen – Schuhe sowie Haushaltstextilien. Die Kleiderläden des BRK richten sich an alle Personen, die Wert auf Nachhaltigkeit legen und gerne Kleidung shoppen.
„Unsere Kleiderläden sind Einkaufsorte für alle. Secondhand wird immer mehr zum Trend. Unsere Kleiderläden sind wahre Schatztruhen, in denen zunehmend auch mehr junge Leute stöbern“, sagt stellvertretender BRK-Geschäftsführer Stefan Dietz. „Mit der Abgabe eigener Kleidung kann man gut erhaltenen Kleidungsstücken ein zweites Leben schenken und der Wegwerfmentalität ein deutliches ‚Nein‘ entgegensetzen.“
Deshalb appelliert das Bayerische Rote Kreuz anlässlich des Aktionstages, gut erhaltene Kleidung, die man selbst noch tragen würde, direkt im BRK-Kleiderladen für den Weiterverkauf zu spenden – allerdings derzeit bitte nur Herbst- und Winterkleidung, da die Lagerkapazitäten sehr begrenzt sind.
Das BRK betreibt 115 Kleiderläden in Bayern, die überwiegend von Ehrenamtlichen unterstützt werden. Mehr als 1.500 Ehrenamtliche engagieren sich, sei es beim Verkauf oder in der Annahme und Sortierung der abgegebenen Kleidung.