Bundesweiter Warntag: Hier heulen die Sirenen im Kreis Würzburg

1 Min

Am 11. September findet der bundesweite Warntag statt, bei dem Sirenen in Bayern getestet werden. Diese Gemeinden im Kreis Würzburg machen mit.

Der Bund testet seine Warnmittel. Am Donnerstag, 11. September 2025, findet der bundesweite Warntag statt. Ab 11 Uhr heulen auch in weiten Teilen Bayerns die Sirenen. Warnungen über entsprechende Apps und Cell Broadcast werden ebenfalls ausgelöst.

Der Heulton der Sirenen dauert eine Minute. Bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit soll das Warnsignal die Bevölkerung veranlassen, ihre Radios einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. Ziel des Warntages ist es, die Bürgerinnen und Bürger für die verschiedenen Warnmeldungen zu sensibilisieren, Prozesse zu optimieren und die Funktionsfähigkeit der Warnmittel zu proben.

Im Landkreis Würzburg beteiligen sich die nachfolgenden Gemeinden mit ihren Ortsteilen am Sirenenprobealarm:

· Gemeinde Altertheim (OT Oberaltertheim)
· Gemeinde Bergtheim (OT Bergtheim, Dipbach, Opferbaum)
· Gemeinde Eisenheim (OT Obereisenheim, Untereisenheim)
· Gemeinde Estenfeld (OT Estenfeld, Mühlhausen)
· Markt Frickenhausen
· Gemeinde Gerbrunn
· Gemeinde Geroldshausen (OT Geroldshausen, Moos)
· Gemeinde Güntersleben
· Gemeinde Hausen (OT Hausen, Erbshausen, Rieden)
· Gemeinde Kirchheim (OT Kirchheim, Gaubüttelbrunn)
· Gemeinde Kist
· Gemeinde Kürnach
· Gemeinde Margetshöchheim
· Gemeinde Neubrunn (OT Neubrunn, Böttigheim)
· Gemeinde Oberpleichfeld
· Gemeinde Prosselsheim (OT Prosselsheim, Püssensheim)
· Gemeinde Rimpar (OT Rimpar, Gramschatz, Maidbronn)
· Stadt Röttingen (OT Aufstetten)
· Gemeinde Rottendorf (OT Rottendorf, Rothof)
· Markt Sommerhausen
· Gemeinde Theilheim
· Gemeinde Thüngersheim
· Gemeinde Unterpleichfeld (OT Hilpertshausen, Rupprechtshausen, Burggrumbach, Unterpleichfeld)
· Gemeinde Veitshöchheim
· Gemeinde Waldbrunn
· Gemeinde Waldbüttelbrunn

Meldung von Fehlfunktionen

Nur durch den tatsächlichen Betrieb können eventuell vorhandene Mängel an den Sirenen oder den Alarmgebern erkannt und behoben werden. Das Landratsamt Würzburg bittet darum, Fehlfunktionen beim Probealarm zu melden. Das ist über die E-Mail katastrophenschutz@lra-wue.bayern.de möglich.

Umfrage des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Über eine öffentliche Online-Umfrage des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) haben Bürger die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit der Probewarnung zu teilen. Diese startet am 11. September 2025 gegen 11 Uhr auf der Webseite www.warntag-umfrage.de.

Nähere Informationen zum bundesweiten Warntag sowie zur Sirenen- und Lautsprecherwarnung sind unter www.bbk.bund.de/bundesweiter-warntag zu finden.

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung. 

Vorschaubild: © Stadt Schwabach