Vorläufiges Obduktionsergebnis da: Frau lag wohl über drei Jahre tot in Haus - wohnte Mann mit Leiche zusammen?

1 Min
Wertheim: Frau lag wohl über drei Jahre tot in Haus - vorläufiges Obduktionsergebnis liegt vor
Die Staatsanwaltschaft äußert sich zum vorläufigen Obduktionsergebnis einer tot aufgefunden Frau in Wertheim.
Wertheim: Frau lag wohl über drei Jahre tot in Haus - vorläufiges Obduktionsergebnis liegt vor
Collage inFranken.de: 41330/pixabay.com (Symbolbild); Christoph Soeder/dpa (Symbolbild)

Eine ältere Frau wurde in einem Wohnhaus in Wertheim tot aufgefunden. Ersten Ermittlungen zufolge habe sie dort bereits über drei Jahre lang gelegen. Am Mittwoch (27. September 2023) erfolgte die Obduktion der Leiche in Würzburg. Die Staatsanwaltschaft gibt ein Update.

  • Wertheim: Tote Frau in Wohnhaus gefunden - lag wohl über drei Jahre dort 
  • Obduktion in Würzburg: Vorläufiges Ergebnis ist da - "keine Anhaltspunkte"
  • Lebte Mann jahrelang mit Leiche zusammen? - Staatsanwaltschaft äußert sich 

In einem Wohnhaus in Wertheim wurde eine ältere Frau tot aufgefunden. Dem aktuellen Ermittlungsstand zufolge gehe man davon aus, dass die Leiche dort bereits seit etwa dreieinhalb Jahren gelegen habe, bestätigte die Polizei Heilbronn gegenüber inFranken.de. Nun hat die Obduktion, die am Mittwoch (27. September 2023) in Würzburg stattfand, weitere Erkenntnisse bezüglich des Todesumstandes ergeben, erläutert Florian Sommer, Erster Staatsanwalt und Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Mosbach, im Gespräch mit inFranken.de

Update vom 27.09.2023: Frau lag wohl über drei Jahre tot in Wohnhaus - vorläufiges Obduktionsergebnis liegt vor 

Es liege ein vorläufiges Obduktionsergebnis vor, bestätigt Sommer. Laut diesem gebe es "keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden". Der Todeszeitpunkt liege wohl dreieinhalb Jahre zurück, konkretere Angaben konnte der Erste Staatsanwalt nicht machen. 

Zum Zeitpunkt des Auffindens der toten Frau habe ihr Mann in den Räumlichkeiten des Wohnhauses gewohnt. Ob er während der gesamten dreieinhalb Jahre mit der Leiche zusammengelebt hatte, sei noch unklar, so Sommer. 

Erstmeldung vom 26.09.2023: Leichenfund in Wertheim - Frau soll im Jahr 2020 verstorben sein

Am vergangenen Dienstag (19. September 2023) wurde in einem Wohnhaus in Wertheim die Leiche einer älteren Frau gefunden. Wie eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Heilbronn jetzt auf Nachfrage von inFranken.de mitteilt, habe eine Angehörige der Toten die Leiche entdeckt und daraufhin die Polizei alarmiert. Aktuell gehe man demnach davon aus, dass die Frau bereits seit gut dreieinhalb Jahren tot ist. Wie die Polizei Heilbronn mitteilt, sei sie in der ganzen Zeit aber trotzdem nicht als vermisst gemeldet worden. Eine für Mittwoch (26. September 2023) angesetzte Obduktion in Würzburg solle demnach jetzt weitere Informationen liefern. Erst vergangene Woche war auf der A6 in Fahrtrichtung Nürnberg eine Leiche auf der Autobahn entdeckt worden

"Der Leichenfund wurde uns durch eine Angehörige gemeldet, die die Tote in einem Zimmer ihrer Wohnung gefunden hatte", berichtet eine Sprecherin der Polizei Heilbronn im Gespräch mit inFranken.de. Genaueres zu den Umständen könne man aktuell indes noch nicht sagen. 

Die zuständige Staatsanwaltschaft gehe demnach aktuell davon aus, dass die Frau bereits seit ungefähr dreieinhalb Jahren tot ist und somit irgendwann im Frühjahr 2020 verstorben sein muss. Das habe zumindest eine erste Leichenschau ergeben. Wie die Polizei Heilbronn gegenüber inFranken.de bestätigt, sei die Frau jedoch nie als vermisst gemeldet worden. 

Die Obduktion am Mittwoch (27. September 2023) könne zwar unter Umständen weitere Erkenntnisse liefern, sicher sei das aufgrund des Zustands der Leiche jedoch nicht, wie die Sprecherin der Polizei erklärt. Bislang könne man nur sicher sagen, dass die gefundene Frau heute 79 Jahre alt wäre. Hinweise auf ein Gewaltverbrechen gebe es aktuell keine. Weitere Nachrichten aus Würzburg findet ihr hier.