Kreis Würzburg: Polizei entdeckt verbotenen Gegenstand bei Lastwagen-Kontrolle

1 Min

Ein Lastwagenfahrer wurde bei einer Polizeikontrolle auf der B13 in Eibelstadt mit einem verbotenen Gegenstand erwischt. Zudem hielt er sich nicht an die Lenk- und Ruhezeiten sowie die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Ein am Freitagmittag (28. Februar 2025) auf der B13 bei Eibelstadt fahrender Sattelzug wurde von einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Ochsenfurt kontrolliert. Bei der Kontrolle entdeckten die Beamten im Führerhaus einen zugriffsbereiten Schlagring. Es handelt sich hierbei um einen im Waffengesetz aufgeführten verbotenen Gegenstand.

Außerdem stellte sich heraus, dass der 22-jährige Fahrer mehrfach gegen die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen hatte. Zudem überschritt der Fahrer die für Lastkraftwagen zulässige Höchstgeschwindigkeit. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Er musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen, bevor er seine Fahrt fortsetzen konnte.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © Christopher Schulz (Symbol)