Eine Trainingsgruppe joggt am Main im Kreis Würzburg entlang, will sich abkühlen und durch den Fluss schwimmen - am Ende fehlt ein 17-Jähriger. Auch nachdem seine Leiche entdeckt und untersucht wurde, bleiben Fragen.
Update vom 28.07.2025: Keine Hinweise auf Fremdverschulden nach Badeunfall
Auch nach der Autopsie eines im Main bei Winterhausen (Landkreis Würzburg) tödlich verunglückten Jugendlichen bleibt unklar, warum der 17-Jährige ertrunken ist. Fremdverschulden und Vorerkrankungen sind laut Polizeiangaben ausgeschlossen. "Infolgedessen wird von einem tragischen Unfallgeschehen ausgegangen."
Der 17-Jährige war am 20. Juli 2025 mit anderen Mitgliedern seines Fußballteams beim Lauftraining südlich von Würzburg den Fluss entlang gejoggt. Dann wollte die Gruppe bei Winterhausen quer durch den Main schwimmen - doch der Jugendliche erreichte das andere Ufer nicht. An dieser Stelle ist das Baden im Main laut Polizei gestattet.
Der Leichnam wurde erst drei Tage später im Fluss entdeckt. Am vergangenen Freitag wurde der Körper des 17-Jährigen obduziert und identifiziert.
Update vom 23.07.2025: Traurige Gewissheit - Leiche im Main gefunden
Bei der mehrtägigen Suche nach dem im Main untergegangenen 17-Jährigen ist am Mittwoch (23. Juli 2025) eine Leiche gefunden worden. Wie ein Sprecher der Polizei Unterfranken telefonisch bestätigte, handle es sich bei der vermutlich Leiche um den vermissten Jugendlichen. Endgültige Klarheit soll dennoch eine Obduktion liefern.
Der leblose Körper wurde gegen 13 Uhr auf Höhe Eibelstadt (Kreis Würzburg) gefunden. Eine Drohne der Polizei hatte die Leiche im Wasser festgestellt. Wasserwacht, Wasserschutzpolizei und Feuerwehr bargen den Toten anschließend aus dem Fluss. Hinweise auf eine Straftat liegen laut Polizei nicht vor.
Der 17-Jährige war am Sonntag (20. Juli 2025) mit anderen Mitgliedern seines Fußballteams beim Lauftraining südlich von Würzburg den Fluss entlang gejoggt. Dann wollte die Gruppe bei Winterhausen quer durch den Main schwimmen - doch der Jugendliche kam nicht auf der anderen Seite an. Polizei und Rettungskräfte hatten in den folgenden Tagen weiter nach dem Jugendlichen gesucht - unter anderem mit Hilfe von Booten und einer Drohne.
Update vom 22.07.2025: Suche wird fortgesetzt - Update der Polizei
Die Suche nach einem im Main südlich von Würzburg verschwundenen Jugendlichen soll auch in den kommenden Tagen fortgesetzt werden. "Die Suchmaßnahmen laufen weiter", sagte ein Polizeisprecher. So sei auch am Dienstag wieder eine Drohne eingesetzt worden. Am Montag war die Wasserschutzpolizei auch mit einem Boot im Bereich Winterhausen unterwegs, wo der 17-Jährige ins Wasser gegangen war.
Der Teenager war am Sonntag mit anderen Mitgliedern seines Fußballteams beim Lauftraining entlang des Flusses gejoggt. Dann wollte die Gruppe quer durch den Main schwimmen - doch der Jugendliche kam nicht auf der anderen Seite an.
Update vom 21.07.2025: Jugendlicher nach Baden im Main vermisst - Suche dauert an
Ein Jugendlicher wird nach einem Badeunfall im Main in der unterfränkischen Gemeinde Winterhausen, ungefähr zehn Kilometer südlich von Würzburg, weiterhin vermisst. Die Suche nach dem 17-Jährigen dauert an, erklärte ein Polizeisprecher am Morgen nach dem Vorfall. Die Rettungskräfte beraten nun über weitere Suchmaßnahmen.
Der 17-Jährige war am Sonntagvormittag (20. Juli 2025) mit anderen Mitgliedern seines Fußballteams beim Lauftraining entlang des Flussufers gejoggt, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Unterfranken mitteilte. Dann wollte die Gruppe einmal quer durch den Main schwimmen - doch der Jugendliche erreichte das gegenüberliegende Ufer nicht.
Ein großes Aufgebot an Rettungskräften und Polizisten durchsuchte daraufhin das Gebiet. Obwohl die Besatzung eines Rettungshubschraubers im Vorbeiflug eine Person im Wasser treiben sah, konnte diese anschließend nicht mehr gefunden werden.
Suchmaßnahmen bislang erfolglos
Sämtliche bisherigen Suchmaßnahmen blieben ohne Erfolg. "Wir haben derzeit keine Anhaltspunkte, wo wir noch suchen könnten", sagte der Polizeisprecher am Sonntag. "Der Uferbereich, der Flussbereich selbst mit Tauchern und so weiter - das alles ist abgesucht." Nun soll eventuell erneut aus der Luft gesucht werden, so der Sprecher am Montag.
Ursprungsmeldung vom 20.07.2025: 17-Jähriger beim Schwimmen untergegangen? Große Suchaktion am Main
Am Sonntagmittag waren zahlreiche Rettungskräfte und die Polizei dem Polizeipräsidium Unterfranken zufolge in Winterhausen (Kreis Würzburg) im Einsatz, um nach einem jungen Mann zu suchen, der im Main vermisst wurde. Bisher blieben die Suchmaßnahmen jedoch ergebnislos.
Gegen 11.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Polizei sowie der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst die Meldung ein, dass eine Person im Main untergegangen sei. Unverzüglich alarmierte Rettungskräfte begannen mit einer großflächigen Suchaktion entlang des Mains von Winterhausen an flussabwärts.
Bei dem Vermissten handelt es sich um einen 17-jährigen Spieler einer Fußballmannschaft, der mit seinen Mitspielern den Main durchqueren wollte, jedoch das andere Ufer nicht erreichte. Wie die dpa berichtet, habe sich das Fußballteam beim Lauftraining entlang des Flusses abkühlen wollen.
17-Jähriger im Main untergegangen: Rettungskräfte suchen unter Hochdruck nach Vermisstem
Ein Rettungshubschrauber des ADAC sah im Vorbeiflug eine Person im Wasser treiben, konnte diese jedoch anschließend nicht mehr lokalisieren. Mit Unterstützung von Booten, die teilweise mit Sonargeräten ausgestattet waren, Drohnen, Tauchern und Einsatzkräften an Land, wurde der Main intensiv abgesucht.
Nach mehr als zwei Stunden intensiver Suche konnte der Jugendliche nicht aufgefunden werden. Es liegen derzeit keine Anhaltspunkte für weitere Suchmaßnahmen vor, teilt die Polizei mit.
Hinweis: In einer Version des Artikels hieß es auf Grundlage von Polizei-Informationen, dass das Baden an der Stelle des Mainufers untersagt sei. Die Polizei hat ihre Angaben mittlerweile überprüft, und tatsächlich ist das Baden an der Stelle in Winterhausen erlaubt. Die fehlerhafte Information wurde aus dem Artikel entfernt.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.