Für Freitag (26. Januar 2024) sind erneut Bauernproteste im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen geplant. Wie das Landratsamt mitteilt, sei deshalb "auf mehreren Straßen im Landkreis mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen".
Auch nach der großen Protestwoche gehen die Bauern-Demos in Franken weiter. Erst vor gut zwei Wochen machte im Zuge einer Protestaktion in Gunzenhausen auch ein Bäcker seinem Ärger Luft.
Wie das Landratsamt am Donnerstag (25. Januar 2024) bekannt gab, sind im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen für Freitag (26.01.2024) erneut Proteste geplant. Demnach sei am Freitag "aufgrund von Schleich- und Sternfahrten mit Traktoren auf mehreren Straßen im Landkreis mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen".
Bauernproteste im Kreis Weißenburg-Gunzenhausen: Hier drohen Verkehrsbehinderungen
"Die Landwirtinnen und Landwirte aus der Region planen für Freitag von 10 bis 12 Uhr eine Kundgebung auf dem Kirchweihplatz in Weißenburg", teilte das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen mit. Ab 5.30 Uhr werden sich die Traktoren demnach gemeinsam von den Versammlungsplätzen in Treuchtlingen, Pleinfeld und Gunzenhausen in Richtung Weißenburg aufmachen.
Von Gunzenhausen aus starten die Landwirte am Festplatz und fahren über die Auffahrt B13 Richtung Ansbach, weiter über die B466 nach Geislohe, wo sie im Kreisverkehr wenden über die B466 zurück nach Schlungenhof und zur Kreuzung B466/Nürnberger Straße fahren. Von dort gehe es anschließend über die Staatsstraße 2222 weiter nach Pleinfeld und schließlich über die Ausfahrt an der Wiesenstraße zum Kirchweihplatz nach Weißenburg. In Pleinfeld werde der Protestzug an der Sommerrodelbahn starten und zunächst über die Staatsstraße 2222 Richtung Gunzenhausen fahren. Vom Kreisverkehr in Langlau aus gehe es anschließend über die Staatsstraße zurück nach Pleinfeld und weiter über die Ausfahrt an der Wiesenstraße zum Kirchweihplatz in Weißenburg.
Von Treuchtlingen aus starten die Landwirte am Festplatz und fahren über die B2 Richtung Weißenburg, wo sie über die Ausfahrt an der Wiesenstraße den Kirchweihplatz in Weißenburg erreichen. Diese Strecke soll demnach zwei Mal gefahren werden. Auch nach der geplanten Kundgebung könne es demnach weiterhin zu Verkehrsbehinderungen kommen. "Bitte beachten Sie, dass es auch im Anschluss an die Kundgebung auf dem Festplatz in Weißenburg ab 12 Uhr noch zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen kann", warnt das Landratsamt. Weitere Nachrichten aus dem Kreis Weißenburg-Gunzenhausen findet ihr in unserem Lokalressort.
Vorschaubild: © NEWS5/ Deyerler