Hund terrorisiert fränkische Stadt - nun verschwand eine Katze spurlos

1 Min

In Treuchtlingen sorgt ein frei laufender Hund für Unruhe. Die Polizei ist bereits mehrfach eingeschritten, doch die Verstöße häufen sich trotzdem weiter.

Donnerstagnachmittag (2. Oktober 2025) meldete eine Bürgerin einen Vorfall in der Bürgermeister-Korn-Straße, bei dem ein Hund unbeaufsichtigt umherlief und offenbar eine Katze jagte. Davon berichtete die örtliche Polizei am Freitag.

Der Hund gehört einem 69-jährigen Gastronomen, der bereits mehrfach gegen die Anleinpflicht verstoßen haben soll. Die Katze der Anzeigeerstatterin sei seit dem Vorfall verschwunden. Laut Angaben der Polizei sei dies nicht der erste Vorfall dieser Art, bei dem derselbe Hund beteiligt war. 

Hund verscheucht Katze - Tier spurlos verschwunden

In Treuchtlingen sorgt der Hund und sein Halter seit mehreren Monaten für Aufregung in der Gemeinde. Mehrfach lief der Hund unbeaufsichtigt durch das Stadtgebiet. Dabei soll hat er sich unter anderem Kindergartengruppen genähert und Rehe gehetzt, berichtete die Polizei.

Die Anleinpflicht für große Hunde und die Pflicht, dass der Hund das eigene Grundstück nicht verlässt, werden konsequent ignoriert, erklärte die Polizei. Zwar wurden bei jedem bekannt gewordenem Verstoß von Seiten der Polizei ein Bußgeld- bzw. Strafverfahren eingeleitet. Zu weiterführenden Maßnahmen gegen den zur Hundehaltung ungeeigneten Gastronomen durch das zuständige Ordnungsamt kam es bis dato jedoch nicht. 

Vorschaubild: © Annie Spratt/Unsplash