Vom Briefträger entdeckt: Seniorin wandert im Nachthemd durch Schweinfurt

1 Min
Ein Briefträger hat eine vermisste Seniorin aus Schweinfurt gefunden.
AdobeStock_Polizei
m.mphoto/Adobe Stock (Symbolbild)

Nur im Nachthemd bekleidet wanderte die Bewohnerin eines Schweinfurter Seniorenheims durch die Stadt. Die Suche der Polizei nach der Vermissten blieb erfolglos - bis sie von einem Briefträger entdeckt wurde.

Ein ungewöhnlicher Anblick für einen Briefträger: Eine 75-Jährige wanderte Montagnacht nur im Nachthemd durch Schweinfurt - trotz Minusgraden. Laut Berichten der Polizei Schweinfurt wurde die demenzkranke Frau wenige Stunden zuvor aus einem Seniorenheim als vermisst gemeldet. 

Die Seniorin hatte zunächst unbemerkt das Pflegeheim verlassen, bis sie gegen 00.45 Uhr ein Nachtwächter als vermisst meldete. Die Polizei durchsuchte daraufhin das Seniorenheim - ohne Erfolg.

Hubschrauber und Rettungshund kamen bei der Suche nach der Vermissten zum Einsatz

Nachdem auch Nachfragen bei Taxizentralen und umliegenden Krankenhäusern erfolglos blieben, setzte die Polizei zusätzlich die Hubschrauberstaffel und Rettungshunde bei der Suche ein. Alte Wohnadressen und bekannte Anlaufstellen der 75-Jährigen wurden ebenfalls überprüft.

Erst um 03.40 Uhr kam die Entwarnung: Ein Briefträger entdeckte die Frau in einem Hauseingang und meldete sie der Polizei. Der Rettungsdienst wurde hinzugerufen und untersuchte die Seniorin. Sie hatte sich trotz eisiger Temperaturen nur eine leichte Unterkühlung zugezogen und konnte unversehrt in ihr Altenheim zurückgebracht werden.