Dauerhaft im Menü: McDonald's lässt langjährigen Kult-Burger wieder aufleben

1 Min
McDonald's lässt langjährigen Kult-Burger wieder aufleben
Bei McDonald's gibt es einen neuen Burger auf der Karte.
McDonald's lässt langjährigen Kult-Burger wieder aufleben
Collage inFranken.de: McDonald's Deutschland

McDonald's hat zum Jahresbeginn 2026 eine überraschende Entscheidung getroffen. Es gibt einen neuen Burger auf der Karte, der stark an ein Kultprodukt von früher erinnert.

Die Fast-Food-Kette McDonald's hat am 7. Januar 2026 eine neue vegetarische Produktlinie auf den Markt gebracht – und erinnert damit an frühere Veggie-Klassiker. Der neue McVeggie ähnelt stark dem ehemaligen Gemüse Mac und dem Veggie Burger, die bereits Geschichte sind.

Passend zum Jahresbeginn erweitert der Fast-Food-Riese sein Sortiment um die neue Plattform „Veggie", wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Anders als bei früheren vegetarischen und veganen Produkten setzt die Fast-Food-Kette dieses Mal auf Kontinuität: Die Veggie-Linie wird langfristiger Bestandteil der Speisekarte, so McDonald's in der offiziellen Mitteilung.

Neuer McVeggie: Unternehmen verspricht "das originale McDonald's-Gefühl"

Vegetarier und Flexitarier können sich ab dem 7. Januar auf fünf neue Produkte freuen, die laut werblicher Pressemitteilung "das unverwechselbare McDonald's-Erlebnis in vegetarisch" bieten sollen. Das Herzstück der neuen Linie bildet der McVeggie. Laut McDonald's-Pressemitteilung besteht er aus "einem neuen vegetarischen Patty mit knackigem Salat und cremig-milder Sandwich Sauce im fluffigen Bun". Auf der offiziellen Website verspricht das Unternehmen damit "das originale McDonald's-Gefühl, das du liebst".

Der neue McVeggie erinnert stark an seine Kult-Vorgänger. Wie der Stern im November 2025 berichtete, brachte McDonald's bereits 1998 einen ersten Veggie-Burger in deutsche Filialen: den "Gemüse-Mac". Dieser Burger mit einem Patty mit Gemüsestückchen wurde sieben Jahre lang verkauft, bevor er 2005 aus dem Sortiment genommen wurde, so der Stern-Bericht.

Nach einer fünfjährigen Pause folgte laut Stern der "Veggieburger", der jedoch ebenfalls nicht dauerhaft im Sortiment blieb. Die Bild-Zeitung berichtete 2018 über die damalige Rezeptur: Laut McDonald's-Pressestelle bestand der Veggie-Burger TS aus "einem Quinoa-Bratling, milder Sandwich Sauce, Ketchup, Eisbergsalat, fruchtiger Tomate und Schmelzkäsezubereitung mit Cheddar".

Das sind die Zutaten im McVeggie - weitere neue Produkte im Überblick 

Der neue McVeggie unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt von seinem Vorgänger: Laut den Produktinformationen auf der McDonald's-Website handelt es sich beim aktuellen Patty um einen "Schmelzkäse-Bratling" – nicht mehr um einen Quinoa-Bratling wie beim früheren Veggie Burger TS. Mit 395 Kilokalorien positioniert sich der McVeggie laut Website-Angaben im moderaten Kalorienbereich und richtet sich damit sowohl an Vegetarier als auch an Flexitarier. Neben dem klassischen McVeggie umfasst die neue Plattform laut Pressemitteilung vier weitere Produkte:

  • McVeggie TS: Eine erweiterte Variante mit Tomatenscheiben, Salat, Käse und Sandwich Sauce
  • Big Veggie Salad: Salatvariation mit vegetarischen Patty-Streifen, Salat, Tomaten und Gurken, wahlweise mit Honig-Senf-Dressing oder Balsamico-Dressing.
  • McWrap Veggie Honig-Senf: Weizentortilla mit vegetarischem Patty, Eisbergsalat, Tomaten, Käse sowie einer Kombination aus Honig-Senf-Sauce und Sandwich-Sauce
  • McWrap Veggie Mango-Curry: Wrap-Variante enthält mit Gurken, Eisbergsalat und Röstzwiebeln sowie Mango-Curry-Sauce

Aktuell gibt es die beiden McVeggies vergünstigt zum Preis für 2,99 Euro mit einem entsprechenden App-Coupon - noch bis zum 11. Januar 2026. Günstiger sind jetzt auch mehrere Menüs - laut McDonald's liegt dies an der gesunkenen Gastronomie-Mehrwertsteuer. Derweil droht dem Fast-Food-Riesen Ärger in den USA, weil sich Kunden beim klassischen McRib getäuscht fühlen. 

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen