Das Pyraser Open Air in Thalmässing fällt aus, weil zu wenige Tickets verkauft wurden. Die Auftritte einiger angekündigter Bands sollen aber nachgeholt werden.
"Es sind einfach zu wenige Karten verkauft worden. Da mussten wir die Reißleine ziehen." Brauereichefin Marlies Bernreuther bedauert, dass das Pyraser Open Air abgesagt werden musste, das eigentlich am Samstag (18. Juli 2026) auf dem Gutshof der Pyraser Landbrauerei (Thalmässing, Landkreis Roth) hätte stattfinden sollen.
In einer Verschmelzung von Tradition und Moderne waren für den Tag Auftritte von Bands und Künstlern wie den Glueboys, DeSchoWieda, Anja Bavaria, Hip da Banda und Caro Fux geplant. Doch wenige Tage vor dem Event kam die Absage. Sie betrifft aber ausdrücklich nur das Open Air. Die Pyraser Classic Rock Night eine Woche später am 25. Juni wird stattfinden.
Der vorerst letzte Anlauf für das Pyraser Open Air
Bestand wirklich keine Hoffnung darauf, dass sich beim Open Air am 18. Juli noch eine ausreichende Zahl an Besuchern spontan an der Abendkasse einfindet? Diese Wette wollte Brauereichefin Bernreuther nicht eingehen. "Mit der Absage konnten wir das Risiko minimieren und den Bands absagen", erklärt sie im Gespräch mit inFranken.de. Wenn am Ende nur 200 Besucher auf dem Pyraser Gutshof wären, der bis zu 5000 Gäste fasst, "das wäre auch nicht schön", sagt sie.
Die Inhaber der Tickets, die bislang für das Open-Air verkauft wurden, habe die Brauerei bereits kontaktiert und das Geld zurückerstattet. Und mit der ein oder anderen Band, die heuer auftreten sollte, wird es dann nächstes Jahr einzelne Veranstaltungen geben. Termine stünden bisher nicht fest, so Bernreuther. Aber nächstes Jahr werde es die Konzerte dann bei freiem Eintritt geben.
Es war dieses Jahr nicht der erste Anlauf für das Pyraser Open-Air. Vor der Corona-Pandemie hatte es die Veranstaltung unter dem Namen Hopfenpflücker Festival gegeben. Nach mehreren Jahre Pause hatte die Brauerei im vergangenen Jahr einen neuen Anlauf genommen. Dieses Jahr, so schätzt Marlies Bernreuther, gebe es wohl zu viele andere Veranstaltungen in der Region am gleichen Wochenende.
Zwei Großveranstaltungen auf dem Pyraser Gutshof
Nach der Pyraser Classic Rock Night wird es heuer noch eine weitere Großveranstaltung auf dem Brauerei-Gutshof in Thalmässing geben. Am 15. August wird die "Pyraser Darts Championship" stattfinden - mit fünf Stars aus der Szene, die alle bereits bei der Weltmeisterschaft im legendären Alexandra Palace in London dabei waren.