Polizeibericht Rhön-Grabfeld: Die Meldungen vom Wochenende

3 Min

In diesem Artikel findest du die aktuellen Polizeiberichte der Polizeiinspektionen im Raum Rhön-Grabfeld.

Dies ist der vollständige und unbearbeitete Bericht der Polizei. Es wurden keine redaktionellen Änderungen oder Kürzungen vorgenommen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt vom Sonntag, 20.02.2022

Verletzte Autofahrerin nach Kollision mit Reh

Heustreu, Lkrs. Rhön-Grabfeld: Leicht verletzt wurde eine 33-jährige Autofahrerin am Samstagabend in Zusammenhang mit einem Wildunfall. Die Dame fuhr mit ihrem VW Touran von Heustreu in Richtung Unsleben als plötzlich ein Reh die Fahrbahn querte und trotz eingeleiteter Vollbremsung mit dem Pkw kollidierte. Beim Bremsvorgang prallte die Dame gegen das Lenkrad und verletzte sich dabei. Zwei im Auto mitfahrende Kinder blieben unverletzt. Die Frau wurde mit dem Rettungsdienst ins Rhön-Klinikum verbracht, um die Kinder kümmerte sich die hinzugerufene Großmutter. Das Reh welches verletzt auf der Fahrbahn zum Liegen kam, musste mit einem Schuss aus der Polizeipistole erlöst werden. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000,-- Euro.

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 20.02.2022

Bei Sägearbeiten verletzt

Nordheim v. d. Rhön - Landkreis Rhön-Grabfeld: Am Freitagvormittag verletzte sich ein 49-jähriger Angestellter beim Arbeiten mit einer Tischkreissäge. Hierbei geriet er mit einem Finger zwischen Holz und Tischplatte, so dass er sich am Finger Verletzungen zugezogen hatte. Durch die Beamten konnte kein Fremdverschulden festgestellt werden. Die zuständigen Stellen wurden verständigt.  

Türen eingetreten und Geschirr entwendet

Ostheim v. d. Rhön - Landkreis Rhön-Grabfeld: Am Freitagnachmittag wurde ein Diebstahl zur Anzeige gebracht. Durch einen bislang unbekannten Täter wurden im Zeitraum von Sonntag, den 13.02.2022, 17:00 Uhr, bis Montag, den 14.02.2022, 17:00 Uhr, in Ostheim, Am rauhen Stein, in einem landwirtschaftlichen Nebengebäude drei Türen eingetreten. Aus einem Raum wurde Geschirr im Gesamtwert von 20 Euro entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf 300 Euro.  Die Polizeiinspektion Mellrichstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise werden unter 09776/8060 erbeten.

Unwetter - umgestürzte Bäume

Mellrichstadt - Landkreis Rhön-Grabfeld: Aufgrund von Unwetter ist am Freitagabend ein Baum in der Hendunger Straße in Mellrichstadt auf einen VW Bus gefallen, der in Fahrtrichtung Hendungen unterwegs war. Hierdurch wurde der Pkw beschädigt. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. Die freiwillige Feuerwehr aus Mellrichstadt war vor Ort und kümmerte sich um die Beseitigung des Baums.

Zu einem weiteren Einsatz in Mellrichstadt aufgrund des Unwetters kam es etwa eine Stunde später. Hier war ein Baum aufgrund des Sturms auf ein Hausdach gestürzt und beschädigte ein Dach und einen Telefonmasten. Auch in diesem Fall konnte die freiwillige Feuerwehr den Baum beseitigen und Abhilfe schaffen.  

Wegen umgestürzter Bäume war es am Freitagabend im gesamten Dienstbereich der Polizeiinspektion Mellrichstadt zu mehreren Verkehrsbeeinträchtigungen gekommen. Durch die jeweiligen örtlichen freiwilligen Feuerwehren wurden diese Zustände jedoch zeitnah beseitigt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt a.d.Saale vom 19.02.2022

Fahrradfahrer beim Überholen touchiert und weitergefahren

Bad Neustadt a.d.Saale/Herschfeld - Lkrs. Rhön-Grabfeld

Am Freitagnachmittag befuhr ein 58-jähriger Radfahrer die Königshofer Straße in Herschfeld und wollte auf Höhe der Feuerwehr nach links auf den Radweg in Richtung Bad Neustadt a.d.Saale abbiegen. In diesem Moment wurde der Radfahrer von einem blauen Renault Clio überholt und touchiert. Auf Grund der Berührung stürzte der Radfahrer zu Boden und verletzte sich an den Knien, sowie am Handgelenk. Eine weiterführende medizinische Untersuchung erfolgte im Campus Bad Neustadt a.d.Saale. 
Die Clio-Fahrerin fuhr jedoch weiter, ohne anzuhalten und sich um den gestürzten Radfahrer zu kümmern. 

Dank mehrerer Zeugen die das Unfallgeschehen beobachtet hatten, konnte die verantwortliche Fahrzeugführerin schnell ermittelt werden. Ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung, sowie unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde eingeleitet. 

Jugendgruppe hantiert mit Schusswaffe

Bad Neustadt a.d.Saale - Lkrs. Rhön-Grabfeld

Am späten Freitagnachmittag erging eine Mitteilung, dass eine Jugendgruppe hinter dem Jugendzentrum Bad Neustadt a.d.Saale mit einer Schusswaffe hantieren soll. Es konnten daraufhin sieben Jugendliche angetroffen und einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei wurde die Kurzwaffe auch sofort freiwillig durch einen 17-jährigen ausgehändigt. Es stellte sich heraus, dass der 18-jährige Eigentümer die Gaspistole mitgebracht hatte und der 17-jährige mit der Kurzwaffe einige Schießübungen durchgeführt hatte. Bei einer weiteren Person wurde zudem noch ein verbotswidrig geführtes Einhandmesser aufgefunden. 

Nach derzeitigen Kenntnisstand kam es durch die Schießübungen zu keinerlei Beschädigungen bzw. einer Gefährdung von Unbeteiligten. Die Waffen wurden sichergestellt und mehrere Anzeigen nach dem Waffengesetz werden gefertigt. Waffen sind kein Spielzeug!!!
Ein weiterer Jugendlicher aus der Gruppe musste auf Grund seiner starken Alkoholisierung an ein Elternteil übergeben werden. 

Umgestürzte Bäume beschädigen Fahrzeuge

Lkrs. Rhön-Grabfeld

Auf Grund des Sturms kam es in der Nacht zum Samstag zu einer Vielzahl von Einsätzen mit umgestürzten Bäumen bzw. herabgefallenen Ästen. Auf diesem Wege auch von Seiten der Polizei nochmal ein herzlicher Dank an die Einsatzkräfte der Feuerwehren und der Straßenmeisterei. Die Polizei ist bei solchen Unwetter-Einsätzen prinzipiell nur unterstützend tätig. 
Ein Nadelbaum war am frühen Abend auf den Parkplatz eines Hotels in Schönau a.d.Brend gestürzt und hatte dort den geparkten Audi eines Hotelgastes beschädigt. Weitere Äste fielen auf nebenstehende Fahrzeuge. Der entstandene Sachschaden beläuft sich schätzungsweise im unteren fünfstelligen Bereich. 

Ein weiterer umgestürzter Baum war auf die B279 Höhe Abfahrt Unterweißenbrunn gefallen. Eine 64-jährige Fahrzeugführerin fuhr mit ihrem Ford Fiesta dagegen. Hierbei kam es glücklicherweise nur zu geringerem Sachschaden. 

Betäubungsmittel in Hecke geworfen

Bad Neustadt a.d.Saale - Lkrs. Rhön-Grabfeld

Ein amtsbekannter 50-jähriger Anwohner aus Bad Neustadt a.d.Saale hatte sich nachts zunächst einer Kontrolle durch die Polizei fußläufig entziehen wollen. Durch die Beamten konnte während der kurzweiligen Verfolgung eine Wurfbewegung in Richtung einer Hecke festgestellt werden. In der Hecke wurde daraufhin eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden und sichergestellt. Das Betäubungsmittel konnte dem Beschuldigten somit zweifelsfrei zugeordnet werden. 
Es erwartet ihn nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz. 

Vorschaubild: © MagnusGuenther/Pixabay