Messerangriff nahe Gymnasium: Junger Mann verletzt

1 Min

Bei einem Messerangriff in der Nähe eines unterfränkischen Gymnasiums ist am Mittwochabend ein 21-Jähriger verletzt worden. Der mutmaßliche Täter konnte festgenommen werden.

Eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern in Bad Neustadt (Landkreis Rhön-Grabfeld) ist am Mittwochabend (14. Mai 2025) so sehr eskaliert, dass ein 21-Jähriger durch einen Messerangriff Verletzungen erlitt.

Das teilt das Polizeipräsidium Unterfranken in seinem Main-Rhön-Bericht mit. Die Kriminalpolizei Schweinfurt habe die Ermittlungen an Ort und Stelle aufgenommen.

Messerangriff am Rhön-Gymnasium: 21-Jähriger verletzt

Der Vorfall hat sich nach aktuellen Sachstand wie folgt abgespielt: Gegen 22.08 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst ein Notruf über eine körperliche Auseinandersetzung zwischen zwei Personen in der Nähe des Rhön-Gymnasiums, bei der auch ein Messer im Spiel war. Unverzüglich begaben sich neben dem Rettungsdienst auch zahlreiche Polizeikräfte am Einsatzort.

Nach derzeitigem Kenntnisstand ging der Auseinandersetzung ein Streit voraus, der sich letztlich in die angrenzende Straße in Richtung Innenstadt verlagerte, erklärt die Polizei. Der 42-jährige Tatverdächtige verletzte dabei einen 21-Jährigen mit einem Messer an den Beinen. Der junge Mann wurde nach einer Erstversorgung vor Ort in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Im Zuge der kriminalpolizeilichen Ermittlungen konnte der Verdächtige schnell identifiziert und vorläufig in Gewahrsam genommen werden. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur Abfolge der Tat und den genauen Hintergründen, wurden von der Kriminalpolizei übernommen.

Zeugen gesucht: Kriminalpolizei Schweinfurt bittet um Mithilfe

Die Kriminalpolizei Schweinfurt ruft die Bevölkerung zur Mithilfe auf. Konkret werden Personen gesucht, die einen Vorfall beobachtet haben oder sich zum Tatzeitpunkt im Bereich der örtlichen Grünanlagen aufhielten. Die Ermittler hoffen auf Hinweise, die zur Aufklärung des Falls beitragen können.

Wer relevante Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Schweinfurt in Verbindung zu setzen. Für sachdienliche Informationen steht die Telefonnummer 09721/202-1731 zur Verfügung. Die Beamten bitten um jede Unterstützung, die zur Lösung des Falls beitragen könnte.

In den vergangenen Wochen gab es in Bad Neustadt und im Landkreis Rhön-Grabfeld mehrere bemerkenswerte Blaulicht-Einsätze. Ein großer Verkehrsunfall in Bad Neustadt mit sechs beteiligten Fahrzeugen erforderte einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr. Außerdem führte ein Großbrand in der Kissinger Hütte zu erheblichen Schäden und löste umfangreiche Ermittlungen und Wiederaufbaupläne aus. Weitere Vorfälle umfassten Verkehrsunfälle und Vandalismus.

Vorschaubild: © Ganka/AdobeStock (Symbolbild)