Die Jopp meldet Kurzarbeit an - am Standort Bad Neustadt, der zugleich auch der Hauptsitz des Unternehmens ist. Der Autozulieferer berichtet, weshalb diese Maßnahme nötig ist, und, wie lange sie andauern soll.
Am Standort Bad Neustadt (Landkreis Rhön-Grabfeld) führt der Autozulieferer Jopp ab sofort Kurzarbeit durch. Das bestätigt das 1919 gegründete Unternehmen, das auf mehrere Produktionsstätten auf drei Kontinenten angewachsen ist, auf Nachfrage von inFranken.de.
Es ist nicht der erste Autozulieferer in Franken, der aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Gegebenheiten Maßnahmen ergreifen muss: Der Automobilzulieferer Valeo hatte einen größeren Personalabbau angekündigt. Deutschlandweit sollen 430 Arbeitsplätze wegfallen. Auch Bosch hatte von Hunderten Stellenstreichungen berichtet.
Autozulieferer Jopp führt Kurzarbeit am Standort Bad Neustadt durch - Unternehmen äußert sich zu den Hintergründen
"Wie andere Betriebe in der Industrie merken auch wir eine schwache Konjunkturlage", erklärt die Jopp auf Nachfrage. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Bad Neustadt.
"Aufgrund der schwachen Automobil-/Kundennachfrage haben wir uns gemeinsam zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat entschlossen, ab sofort Kurzarbeit in der Fertigung und in den fertigungsnahen Bereichen am Standort in Bad Neustadt durchzuführen bis die Auftragslage sich wieder normalisiert hat", heißt es. Von dieser Maßnahme sind 360 Mitarbeiter betroffen, so der Autozulieferer.
Weitere Nachrichten aus dem Kreis Rhön-Grabfeld kannst du in unserem Lokalressort lesen.