Wetter in Franken: Es wird wieder wärmer, aber...

1 Min
Die Aussichten für das Wochenende sind wieder besser als die vergangenen Tage. Foto: inFrankenPix-Nutzer Timo S.
Die Aussichten für das Wochenende sind wieder besser als die vergangenen Tage. Foto: inFrankenPix-Nutzer Timo S.

Zum Wochenende steigen die Temperaturen zwischen Neustadt/Aisch, Nürnberg, Bamberg, Würzburg und Hof. Wirklich schön wird es aber nur selten.

Herbst - so lässt sich das Wetter der vergangenen Tage in Franken wohl am besten beschreiben. Dauerregen und deutlich abgekühlte Temperaturen lassen derzeit keine Sommerlaune aufkommen.

Doch zum Wochenende und dem Start der Sommerferien deutet sich eine Besserung an: Es wird laut Deutschen Wetterdienst (DWD) wieder wärmer.

Nach Angaben der Wetterexperten kann es in der Nacht zum Freitag noch einmal Schauer und Gewitter geben. Später lässt die Schauer- und Gewittertätigkeit von Unter- und Mittelfranken her nach. Nur noch vereinzelt fallen kurze Schauer, wie der Herzogenauracher Wetterexperte Stefan Ochs mitteilt.


Mix aus Sonne und Wolken

Am Freitag ist für Franken ein Mix aus Sonne und Wolken gemeldet. Mit 22 bis 25 Grad ist wieder T-Shirt-Wetter. In der Nacht zum Samstag klart es sogar wieder auf. Nachts fallen die Temperaturen zwischen 15 und 19 Grad.

Am Samstagmorgen scheint in Nordbayern die Sonne. Später kann es im nördlichen Franken allerdings wieder regnen. Die Temperaturen klettern auf 26 bis 28 Grad. In der Nacht zum Sonntag lassen die letzten Schauer nach und es lockert zunehmend auf.

Am Sonntag gibt es in Franken schon wieder Schauer. Und am Nachmittag müssen die Menschen in Unter-, Mittel- und Oberfranken sogar mit schwülem, zu Gewittern neigendem Wetter rechnen. Immerhin: Die Höchstwerte bleiben sommerlich: Möglich sind Werte von 27 bis 32 Grad.

In der Nacht zum Montag regnet und gewittert es weiter, es kühlt bis auf 12 Grad ab.