Von Franken aus direkt zum Flughafen München - neue Zugverbindung angekündigt

1 Min
Vom Nürnberger Hauptbahnhof direkt zum Flughafen München - neue Zugverbindung startet bald
Nicht nur der Großraum Nürnberg soll von der neuen Direktverbindung zum Münchner Flughafen profitieren, so das Bayerische Verkehrsministerium.
Regio Zug Bahnhof Gleis Symbol
Daniel Krüger/inFranken.de

Bald soll es möglich sein, per Direkt-Zugverbindung zwischen dem Münchner Flughafen und dem Nürnberger Hauptbahnhof zu pendeln. Die Maßnahme ist Teil eines Konzepts zur besseren Bahnanbindung des Flughafens.

Seit Ende 2018 pendelt der überregionale Flughafenexpress (ÜFEX) zwischen dem Regensburger Hauptbahnhof und dem Münchner Flughafen. Die Bahnanbindung des Flughafens soll in Zukunft weiter verbessert werden. Ein Schritt dabei ist die Verlängerung der Strecke ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024. Dann soll es weiter über Parsberg und Neumarkt (Oberpfalz) zum Nürnberger Hauptbahnhof gehen. Das teilte das Bayerische Verkehrsministerium am Mittwoch (30. August 2023) mit.

"Die Verlängerung wird durch eine Verbindung und Kapazitätsstärkung zweier bestehender Linien in den Netzen 'Donau-Isar' (DB Regio) und 'Regensburg/Donautal' (agilis) umgesetzt", so das Ministerium.

Flughafen München soll besser erreichbar werden - Großraum Nürnberg profitiert von Streckenverlängerung

Von der verlängerten Direktverbindung profitiere zum einen der Flughafen München sowohl "als zentrale bayerische Mobilitätsdrehscheibe als auch als wichtiger Arbeitgeber in der Region". Zum anderen profitierten die westliche Oberpfalz und der Großraum Nürnberg von der umsteigefreien Verbindung zum Münchner Flughafen Nahverkehrskonditionen wie dem Deutschlandticket oder dem ab September gültigen Ermäßigungsticket für Studierende und Auszubildende. Der VGN hat angekündigt, dass das 29-Euro-Ticket für Studierende in wenigen Tagen erhältlich ist.

"Neben der langfristig angestrebten Fernzuganbindung gehört dazu auch eine sukzessive Erschließung mit überregionalen Flughafenexpress-Zügen. Die Verlängerung des bestehenden ÜFEX nach Nürnberg ist Teil der ersten Stufe des vom Freistaat entwickelten Vier-Stufen-Konzepts zur besseren Bahnanbindung des Flughafens", erklärt das Ministerium weiter.

Rund ein Drittel aller Fluggäste und Beschäftigten des Münchner Flughafens reisten inzwischen per Schiene zum Airport. Ziel des Freistaats sei, diesen Anteil schrittweise zu erhöhen. Weitere Nachrichten aus Nürnberg findest du in unserem Lokalressort.