Im Winter 2024 streicht Ryanair Flüge von Nürnberg nach Lanzarote. Reisende klagen über die mangelnde Transparenz und fehlende Erklärungen.
Im Frühwinter noch einmal warme Luft und Sonne spüren: Das hätten Zbigniew Musinski und seine Frau gerne im November 2024 auf Lanzarote erlebt. Ein Direktflug vom Flughafen Nürnberg aus mit Ryanair hätte sie dort hingebracht, wie sie noch vor ein paar Wochen annahmen. "Lanzarote kam letztes Jahr im Winterflugplan vor. Wir waren dort mit Ryanair schon im März und wollten nochmal hin", berichtet er am Dienstag (13. August 2024) im Gespräch mit inFranken.de.
"Anfang April stellte sich heraus, dass sie es dieses Jahr weiterbetreiben. Wir haben die günstigen Frühbucherpreise ausgenutzt und uns riesig gefreut", erinnert er sich. Das Paar habe sich auch schon eine Unterkunft und ein Mietauto reserviert - doch es sollte anders kommen.
Lanzarote verschwindet unvermittelt aus Plan ab Flughafen Nürnberg - Ryanair äußert sich
"Vor drei Wochen bekamen wir eine Mail von Ryanair mit der Mitteilung, dass das Ziel gecancelt wurde", führt er fort. Ein Grund habe gefehlt. Die Aktion könne Musinski sich nicht erklären - waren doch die Flieger bei der vergangenen Reise voll. Und auch der November-Flieger sei zu bereits zu mindestens drei Vierteln ausgebucht gewesen, wie seine Frau gesehen habe. Dennoch: Das Paar habe schließlich die Wahl gehabt, gebührenfrei umzubuchen, oder das Geld zurückzuverlangen. Teneriffa sei eine kurze Überlegung gewesen, doch die Preise zu diesem viel späteren Buchungszeitpunkt seien "wesentlich höher" gewesen.
Gerne wüsste der Nürnberger den Grund für die unvorhergesehene Streichung, er fühle sich gleichzeitig vor den Kopf gestoßen. "Ich wünsche mir mehr Transparenz", sagt er und denkt an die vielen anderen Betroffenen, die ebenfalls ihre Pläne ändern oder ganz begraben müssten. Ein offizielles Statement habe er auch vom Flughafen Nürnberg nirgends gesehen. Ein Sprecher macht im Gespräch mit inFranken.de deutlich, dass die Fluglinien als Vertragspartner für die Benachrichtigung der Fluggäste verantwortlich seien - und dem sei Ryanair auch nachgekommen. "Wir bieten als Flughafen nur die Infrastruktur."
Ryanair schreibt auf Nachfrage knapp: "Diese Flüge werden für die Hauptsaison in den Wintermonaten pausiert, da Ryanair auf den Winterflugplan umstellt."
Aufruhr verursachte kürzlich auch das Direktziel Ibiza. inFranken.de berichtete Anfang Juni, dass Ryanair die Baleareninsel für die Sommersaison aus ihrem Angebot vom Nürnberger Airport gestrichen hat. Der Flugplan ändere sich immer wieder mal und orientiere sich mitunter an der Nachfrage, erfuhr die Redaktion damals vom Flughafen. Ryanair selbst äußerte sich auf Anfrage nicht. Rund vier Wochen wurde dann öffentlich, dass Condor beziehungsweise die estnische Schwestergesellschaft Marabu das Direktziel wieder aufnehmen werde. Weitere Nachrichten aus Nürnberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.