Yorkshire-Terrier-Rüde Whiskey hatte es in den letzten Jahren nicht leicht. Im Tierheim Nürnberg durchlief er eine wahre Transformation.
"Erinnert ihr euch noch?", fragt das Tierheim Nürnberg und zeigt zwei Fotos des kleinen Hunds Whiskey. Eines aus seiner verwahrlosten Vergangenheit und eines aus der Gegenwart. Whiskey, geschätzte 14 Jahre alt, wurde in bedauernswertem Zustand gefunden. "Der kleine Rüde hatte es zumindest in den letzten Jahren nicht mehr sonderlich gut", berichtet das Tierheim. Seine Geschichte berührt die Verantwortlichen sehr. Doch jetzt ist der Vierbeiner bereit für einen Neustart.
Neben Whiskey haben es gleich mehrere Hunde im Tierheim Nürnberg momentan nicht einfach. So wurde Dackelrüde Janosch (3 Jahre) unter falschem Vorwand ins Tierheim gebracht. Seine Besitzerin, überfordert mit dem Vierbeiner, wollte den kerngesunden Rüden einschläfern lassen. Zudem wurde am Fuchsloch ein blutiger Hund gefunden. "Was ist mit ihm passiert?", fragt sich das Tierheim in diesem Fall.
Seit August im Tierheim Nürnberg: Terrier-Opa Whiskey mussten alle Zähne entfernt werden
Im Tierheim Nürnberg habe Whiskey ein "Rundumpaket" an Pflege erhalten. Mittlerweile gehe es ihm wieder relativ gut, nachdem er geschoren werden musste und alle Zähne entfernt wurden. Zudem benötigt Whiskey Herzmedikamente. Die ehrenamtlichen Helfer bemerken allerdings, dass Whiskey im Tierheim sehr wählerisch mit seinem Futter ist. "Umso schöner wäre es, wenn er schnell ein Zuhause findet."
Die Einrichtung beschreibt Whiskey als ruhigen und braven Hundeopa, der mit anderen Hunden zunächst Schwierigkeiten hat, sie aber nach einiger Zeit akzeptiert. Zu Hause benötige er allerdings keine tierischen Mitbewohner. "Kinder sollten definitiv schon größer sein und einfühlsam", berichten die fränkischen Tierschützer. Whiskey genieße kürzere Spaziergänge und bleibe ungern alleine. Ein Umstand, der mit seiner Vergangenheit erklärbar sei.
Das Tierheim sucht für Whiskey einen Platz in einem ruhigen Zuhause, wo man viel Zeit für ihn hat. Er habe auch schon "ernsthafte Interessenten", wie eine Sprecherin des Tierheims gegenüber inFranken.de verrät. Die Hoffnung ist, dass er bald eine Familie findet, die ihm die Liebe und Geborgenheit schenkt, die er verdient. Das Tierheim Coburg rührt derzeit mit einem Hundeschicksal. Hund Pauli wurde nur mit seinem Halsband und Leine gefunden. Weitere Nachrichten aus Nürnberg gibt es in unserem Lokalressort.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.