Im Tierheim Nürnberg wurden jüngst vier Tiere abgegeben - abgemagert und mit Bisswunden. Die Tierpfleger sind erschüttert - ihr Zustand sei "wirklich erbärmlich" gewesen, betonen sie.
Die Pfleger im Tierheim Nürnberg sind erschüttert. Vier Chinchillas sind jüngst dort gelandet. "Nicht nur, dass sie einfach in einem Karton mit Löchern und Klebeband gebracht wurden, ihr Zustand war wirklich erbärmlich", ärgert sich das Team in einem Facebook-Post. Denn die vier abgegebenen Nagetiere seien teilweise verletzt und abgemagert gewesen.
Die Pfleger berichten von "viel zu dünnen" Tieren, verfilztem Fell und sogar unbehandelten Bisswunden. "Vermutlich haben sie noch nie in ihrem Leben ein Sandbad gesehen", heißt es weiter. Dabei brauchen Chinchillas dieses für ihre Fellpflege, aber auch für ihre mentale Gesundheit. Darüber hinaus seien die Tiere "auch noch mit Kaninchenfutter gefüttert" worden. Leider ist dieser Vorfall laut dem Tierheim längst kein Einzelfall mehr: "Der Zustand der Tiere, die bei uns abgegeben werden, wird immer unbegreiflicher", heißt es in dem Beitrag.
"Recht auf artgerechtes Leben": Tierheim Nürnberg richtet eindeutigen Appell an Haustierbesitzer
Erst Ende Oktober fand das Nürnberger Tierheim etwa einen blutigen Hund und teilte sein Schicksal. Und auch andere Tierheime berichten immer wieder von Tieren in katastrophalem Zustand. So befreite das Tierheim Kulmbach im Oktober mehr als 30 Tiere aus einem Haus, in dem sie auf viel zu engem Raum lebten. Zu lange Krallen, Unterernährung und schlechte Zähne hatte das Team damals bei einigen Tieren festgestellt.
"Wenn ihr euch aus irgendwelchen Gründen nicht mehr um eure Tiere kümmern könnt, dann kümmert euch doch rechtzeitig darum, dass ihnen anderweitig geholfen wird", bittet das Tierheim-Team deshalb nun auf Facebook. "Und wenn ihr kein Geld und keine Lust habt, die Verantwortung zu tragen, dann schafft euch doch bitte einfach keine Tiere an", so das eindeutige Statement der Tierpfleger in Nürnberg. Ihre Haltung ist klar: "Auch die Kleinsten haben das Recht auf ein artgerechtes Leben."
Der Appell: "Kümmert euch um eure Tiere!" Die vier Chinchillas werden nun im Tierheim Nürnberg versorgt. "Jetzt werden sie von den Pflegern liebevoll aufgepäppelt und suchen dann ein artgerechtes zu Hause bei Chinchilla-Fans", heißt es vonseiten der Pfleger. Weitere Nachrichten aus Nürnberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.
Vorschaubild: © Stefan Schoder/inFranken.de